Es geht um 1,8 Mio. €!

Wiener Technikschule: Verdacht der Untreue

Wien
21.09.2018 17:59

Die Versuchsanstalt des renommierten TGM in Wien ist ins Zwielicht und ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Der Vorwurf lautet auf Verdacht der Untreue. Der Direktor und weitere 40 Personen sollen jahrelang Einnahmen aus Prüfungen für die Wirtschaft weniger der Versuchsanstalt, sondern viel mehr der eigenen Tasche zugeführt haben. Es geht um 1,8 Millionen Euro.

„Es gilt die Unschuldsvermutung“, betont Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP), der bei diesem Fall auch die Finanzprokuratur eingeschaltet hat. Denn die Causa ist heikel: Insgesamt 41 Personen sollen unrechtmäßig Taxen kassiert haben, zehn sollen in besonderem Ausmaß in die Missstände verwickelt sein, im Ministerium gibt es zwei Disziplinaranzeigen wegen mangelnder Kontrolle.

Nur Teil der Vergütungen wieder zurück in Versuchsanstalt geflossen
Folgendes ist passiert und wurde jahrelang toleriert beziehungsweise so gemacht, weil es eben immer schon so war: Die dem TGM angeschlossene Versuchsanstalt nimmt für Wirtschaftsbetriebe Prüfungen bestimmter Produkte vor - etwa ob Kunststoffrohre hitzebeständig genug sind. Die Vergütung für diese Leistungen sollte eigentlich wieder in die Versuchsanstalt fließen - das ist aber nur zu einem Teil passiert. Den Rest kassierten der Direktor, Lehrer und andere Angestellte.

Minister suspendiert Direktor
Die interne Revision prüfte nun die vergangenen drei Jahre und kam auf eine Schadenssumme von 1,8 Millionen Euro. Faßmann gesteht, dass man davon ausgehen müsse, dass diese Praxis schon länger bestehe. Gleichzeitig räumt er ein, dass es für diesen Bereich keine klaren Regeln gibt. Für die Prüfung der Materialien müssten die Personen sehr wohl entlohnt werden, nur eben nicht über Taxen.

In Österreich gibt es insgesamt 19 solcher Versuchsanstalten. Alle sollen nun überprüft werden und strikte Vorgaben erhalten. Der Leiter der Anstalt, gleichzeitig Direktor des TGM, wurde suspendiert. „Ein Minister muss handeln, wenn er von Unregelmäßigkeiten erfährt“, so Faßmann. An der Schule ging es am Freitag rund, wegen einer Notfallkonferenz endete der Unterricht schon am frühen Nachmittag.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele