Rekordwerte gefallen:

Noch nie so viele Sommertage wie in diesem Jahr

Oberösterreich
14.09.2018 06:00

Ein Sommer, der ein halbes Jahr lang dauert: Seit April liegen die Temperaturen in Oberösterreich, so wie fast überall in Europa, etwa zwei Grad über dem Durchschnitt. Auch der Rekord an Sommertagen aus dem Jahr 2003 ist schon gefallen.

Es gab noch nie so viele Sommertage: 97 Tage mit über 25 Grad Celsius wurden in Linz heuer bereits gemessen, der bisherige Rekord aus dem Sommer 2003 lag bei 93 Tagen. Und es ist noch nicht vorbei: Spätestens nächste Woche werden noch einige Sommertage dazukommen. Damit wird wohl auch der September zu warm ausfallen, denn die Werte, die für die kommende Woche erwartet werden - bis zu 29 Grad - liegen fünf Grad über dem Schnitt.

Doppelt so viele heiße Tage
Normal sind für einen Sommer in Linz übrigens nur 56 Sommertage. An anderen Orten Oberösterreichs fällt die Bilanz noch extremer aus: In Kremsmünster etwa liegt der Durchschnitt bei 40 Tagen mit über 25 Grad - heuer waren es mit 85 mehr als doppelt so viele! Ähnliche Bilanzen liefern Mondsee mit 82 statt der üblichen 48 Tage, Bad Goisern mit 81 statt 54 oder Freistadt mit 76 statt 41.

Herbst noch nicht in Sicht
Kein Wunder also, dass viele dem Sommer heuer keine Träne nachweinen - doch der Herbst ist noch nicht in Sicht: „Zwar wird der Freitag unbeständig, dann kommt aber wieder Hochdruckeinfluss und es dominiert der Sonnenschein“, so Ubimet-Meteorologe Manfred Spatzierer. Erst in der zweiten Wochenhälfte könnte die Witterung umschlagen, doch auch das ist noch nicht sicherdarf eben nicht irgendwie daran befestigt sein. Mitfahren im genormten Radl-Anhänger ist erlaubt!

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele