Mi, 19. September 2018

Drei Tage vor Derby

13.09.2018 07:51

Violetter Präsident und auch der „Doc“ gehen!

Wolfgang Katzian übergibt das Amt als „oberster Austrianer“ an Frank Hensel. Alexander Kmen sagte nach 22 Jahren „Adieu“. 

Wenige Tage vor dem ersten Derby dieser Saison stehen bei der Austria nicht so sehr sportliche Aspekte im Vordergrund, im Klub gibt es nämlich weitere Personalrochaden. Nachdem im Sommer bereits die halbe Mannschaft ausgetauscht und Sportchef Franz Wohlfahrt durch Ralf Muhr ersetzt worden war, gibt es nun zwei weitere Wechsel: Wolfgang Katzian, seit 2007 Präsident, wird wie schon seit längerer Zeit angekündigt sein Amt früher übergeben. Die eigentliche Funktionsperiode würde noch bis 2021 laufen, aber Katzian, seit Juni Präsident des ÖGB, hört früher auf.

Die Rückkehr in die Generali-Arena und der Nachwuchs-Deal mit Gazprom gingen noch mit ihm über die Bühne, jetzt ist Schluss, der neue „oberste Austrianer“ steht schon bereit: Frank Hensel, ehemaliger Vorstands-Vorsitzender des REWE-Konzerns. Als Aufsichtsrat der Austria-AG ist der 60-Jährige ohnehin schon länger in die klubinternen Vorgänge involviert. Noch ist offen, wann der Wechsel über die Bühne geht, in den nächsten Wochen soll es aber schon so weit sein. 

Hinter den Kulissen brodelte es
Wechsel Nummer zwei: Alexander Kmen, seit knapp 22 (!) Jahren Klubarzt, sagte „Adieu“. Offiziell eine Trennung in bestem Einverständnis, hinter den Kulissen hatte es schon länger gebrodelt - Ex-Trainer Thorsten Fink hatte viele Spieler nach München zu Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt geschickt, einige Spieler sollen jetzt eigene Ärzte aufgesucht haben Muhr: „Wir haben uns zu einem Wechsel im Ärzteteam entschieden, in den nächsten Tagen ist alles mit den neuen Medizinern unter Dach und Fach.“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Klubboss zittert
Ronaldo muss in Valencia seinen Freund besiegen
Fußball International
Neue Bestmarke
Ronaldo überflügelt: Messis nächste Hattrick-Show
Fußball International
„Freude und Stolz“
Judo-WM 2021 findet in Wien statt
Sport-Mix
Gegen Toronto-Star
Erster Arroganz-Anfall von Ibrahimovic in den USA
Fußball International
„Der größte Albtraum“
Ex-Champ Rosberg: Rennfahr-Verbot für seine Kinder
Formel 1
Nach 1:2 bei Inter
Wutrede! Spurs-Coach verteidigt seine Verlierer
Fußball International
Hwang mit Traumtor
Kreuzeck! Salzburg-Leihe sorgt beim HSV für Furore
Fußball International
Bayern-Ass außer sich
„Unbegreiflich!“ Boateng wehrt sich gegen Vorwürfe
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.