Nationalbank:

Gouverneur geht an FPÖ, Mahrer wird Präsident

Österreich
21.08.2018 21:27

Der FPÖ-nahe frühere Weltbank-Direktor Robert Holzmann (69), der bisher als Nachfolger von Claus Raidl für den Posten des Nationalbank-Präsidenten gehandelt wurde, wird den Posten des Notenbank-Gouverneurs übernehmen. Der derzeitige Präsident der Wirtschaftskammer wiederum, Harald Mahrer, soll am 1. September das Amt des Präsidenten übernehmen.

Seine Stellvertreterin soll die Ökonomin Barbara Kolm, derzeit Chefin des Hayek-Instituts, werden, wie es aus Regierungskreisen am Dienstagabend hieß. Die entsprechenden Beschlüsse sollen am Mittwoch im Ministerrat gefasst werden.

Verträge laufen Ende August aus
Die Nationalbank braucht ab 1. September einen neuen Präsidenten und Vizepräsidenten für den Generalrat, weil die Verträge von Claus Raidl und Max Kothbauer (SPÖ) Ende August auslaufen. Im Herbst wird zudem die Neubesetzung des vierköpfigen Direktoriums unter der Leitung von Ewald Nowotny aktuell, dessen Mandat am 31. August 2019 ausläuft.

Eigentlich war man davon ausgegangen, dass die ÖVP den Nachfolger für den SPÖ-nahen Notenbank-Gouverneur Nowotny nominieren würde. Dafür sollte der nächste Präsident nach dem ÖVP-nahen Claus Raidl an die FPÖ gehen. Nun erhalten jedoch die Freiheitlichen das wichtige Amt des Nationalbank-Gouverneurs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele