Motorsport-Knaller

Ex-Weltmeister Fernando Alonso verlässt Formel 1!

Formel 1
14.08.2018 20:32

Aus und vorbei - der zweifache Weltmeister Fernando Alonso wird 2019 keine Formel-1-Rennen bestreiten! Der Spanier (37) feierte in 17 Jahren in der Königsklasse 32 Siege und wurde 2005 mit Renault damals jüngster Formel-1-Weltmeister. „Nach 17 Jahren in diesem unglaublichen Sport ist es Zeit, weiterzugehen. Es stehen noch einige Grands Prix auf dem Programm und ich werde diese mit mehr Hingabe und Leidenschaft als je zuvor bestreiten. Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Es gibt neue, aufregende Herausforderungen“, so Alonso.

Alonso, der seine Entscheidung nach eigener Aussage schon vor Monaten getroffen hatte, fährt seit 2015 bei McLaren, wo er bisher sieglos geblieben ist. „Ich muss neue Abenteuer entdecken“, ergänzte Alonso. Der Asturier nahm das Wort „Rücktritt“ aber zumindest vorerst nicht in den Mund und auch in der Team-Aussendung McLarens war nur die Rede davon, dass man Alonsos Entscheidung, 2019 keine Formel-1-Rennen zu bestreiten, bestätige.

Auf Twitter verabschiedete sich Alonso von der Formel 1 mit einer Art „Liebes-Video“ an dessen Ende es hieß: „Ich weiß, dass du mich liebst. Sei sicher, ich liebe dich auch.“ Alonso macht in der McLaren-Aussendung aber auch klar, dass seine Tage in der Formel 1 noch nicht zwingend gezählt sein müssen. „Ich danke allen bei McLaren. Mein Herz ist für ewig beim Team. Ich weiß, dass sie in der Zukunft stärker und besser zurückkehren werden und das könnte für mich der Moment sein, in die Serie zurückzukommen. Das würde mich wirklich glücklich machen“, so Alonso.

Zumindest für 2019 scheint alles klar zu sein. Denn man weiß, dass sich Alonso dem großen Ziel „Triple Crown“ widmet. Das beinhaltet Siege bei den Klassikern Indy500, dem Großen Preis von Monaco in der Formel 1 und in Le Mans. Das, was bisher nur dem Engländer Graham Hill gelungen ist, könnte nächstes Jahr auch Alonso schaffen. Für ihn wäre es als Formel-1-Weltmeister von 2005 und 2006 sogar die „Super-Triple-Crown“. Nachdem er vergangenen Juni den 24-Stunden-Klassiker von Le Mans gewinnen konnte, fehlt ihm nur noch Indianapolis.

„Fernando ist sowohl für die Formel 1 als auch das Team ein großer Botschafter“, versicherte McLaren-Boss Zak Brown. Neun Grand-Prix-Rennen will Alonso nach der Sommerpause noch für das Team aus England fahren. „Ich werde diese mit mehr Hingabe und Leidenschaft als je zuvor bestreiten“, versicherte der Ex-Weltmeister. Das Saisonfinale in der Formel 1 findet am 25. November in Abu Dhabi statt. Trotz seiner Zuneigungs-Beteuerungen hat Alonso frustrierende Jahre bei McLaren hinter sich. Speziell während der Motorenpartnerschaft mit Honda lief es beim zweiterfolgreichsten Formel-1-Team nach Ferrari gar nicht, mittlerweile ist man mit Renault im Boot.

Nun macht Alonso mit seinem Abschied aus der Formel 1 am Saisonende ein weiteres Cockpit für 2019 frei. Neben McLaren ist auch bei Ferrari und Red Bull die Frage nach dem zweiten Stammpiloten für 2019 offen. Daniel Ricciardo wäre ein Kandidat gewesen, aber der Australier wird nach seinem Weggang von Red Bull beim Konkurrenten Renault andocken. Um den an Renault ausgeliehenen Carlos Sainz bemüht sich offenbar auch Red Bull. Neben dem Belgier Stoffel Vandoorne (26) könnte daher nächstes Jahr mit dem erst 18-jährigen Engländer Lando Norris auch ein Youngster bei McLaren fahren.

Steckbrief von Fernando Alonso
- Geboren: 29. Juli 1981 in Oviedo
- Team: McLaren
- Erster Grand Prix: 4. März 2001 Australien (Minardi)
- Erster GP-Sieg: 24. August 2003 Ungarn (Renault)
- GP-Starts: 305
- GP-Siege: 32
- Poles/Podestplätze: 22/97
- Bisherige Teams: Minardi (2001), Renault (2002-2006), McLaren-Mercedes (2007), Renault (2008-2009), Ferrari (2010-2014), McLaren (2015-2018)
- Größte Erfolge: Formel-1-Weltmeister 2005 und 2006 (jeweils mit Renault). Sieg im 24-Stunden-Rennen von Le Mans (2018)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele