Eigenes Rezept:

Werbeagentur-Chefs kreierten erstes OÖ-Tonic

Oberösterreich
13.08.2018 15:00

Eigentlich sind sie Werbeagentur-Chefs, aber irgendwie auch richtige Tüftler. Christoph Landershammer aus Vorchdorf und Christian Brunner aus Kirchham haben das erste Tonic Oberösterreichs kreiert. Den Gin dazu gibt’s bei Brunners Sammerhof sowieso längst.

Christian Brunner und seine Destillerie Sammerhof sind im wahrsten Sinne des Wortes seit einigen Jahren „in aller Munde“.

Bekannter Traunstein-Gin
Zu den unzähligen Destillaten und Likören aus seiner feinen Brennerei in Kirchham bei Gmunden gesellte sich vor vier Jahren auch sein mittlerweile weithin bekannter Traunstein-Gin. Bis ihm und seinem Spezi Christoph Landershammer an einem gemeinsamen Abend zu später Stunde die Idee kam: „Was wäre, wenn wir auch ein Tonic herstellen würden?“ „Tags darauf habe ich Christoph dann angerufen und gesagt. ,Was is’ jetzt, gemmas an?‘“, denkt Brunner ein Jahr zurück.

Echte Chinarinde statt Pulver
Nach einer Marktanalyse wurde schließlich ein Rezept entwickelt. „Doch wir mussten einige Rückschläge einstecken“, verrät Christoph. Was mitunter damit zu tun hatte, dass die zwei Männer - eigentlich Werbeagentur-Inhaber - echte Chinarinde anstatt des üblichen Pulvers verwenden wollten. „Darauf ist auch die natürliche Färbung des Tonics zurückzuführen“, erklärt Christian Brunner.

Entweder Sirup oder Tonic für Wirte
Gemeinsam mit seinem Kompagnon verrät er die wichtigsten Zutaten: Limette, Zitrone, Zucker, Wasser und Lavendel. Und er erklärt: „Aus all dem wird ein Sirup gekocht, der schließlich die Basis für unser Tonic ist.“ Wirte können entweder den Sirup oder das fertige Tonic beziehen, am besten natürlich zusammen mit Brunners hausgemachtem Traunstein-Gin.

Einziges Tonic aus Oberösterreich
Laut ihrer eigenen Recherche ist das Tonic übrigens das einzige, das aus Oberösterreich stammt. Auf www.seeside-tonic.at verkaufen es die beiden geschäftstüchtigen Tüftler mittlerweile, und auch die Getränke-Firma Wagner hat es ins Sortiment aufgenommen. Am Sammerhof gibt es das Getränk natürlich ab Hof.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele