Schon 30 Einsätze

Wespen halten derzeit die Feuerwehren auf Trab

Kärnten
11.08.2018 16:34

Zu heiß kann es ihnen wohl kaum werden: Denn vor allem während der vergangenen Hitzeperiode haben die Wespen die Kärntner Feuerwehren ordentlich auf Trab gehalten. Die Blauröcke mussten binnen fünf Tagen gleich 30 Mal ausrücken, um Nester zu entfernen. Eine Wespenplage sehen Experten heuer aber noch nicht.

Zu etwa 30 Wespeneinsätzen mussten laut Landesalarm- und Warnzentrale die Feuerwehren in den vergangenen fünf Tagen in ganz Kärnten ausrücken. „Die Bewohner trauen sich selbst nicht, die oft sehr großen Nester umzusiedeln. Sie haben Angst, von den Insekten gestochen zu werden, und alarmieren daher die Einsatzkräfte“, erzählt ein Feuerwehrmann. Er rät: „Es ist höchste Vorsicht geboten. Man muss Ruhe bewahren und darf keinesfalls panisch reagieren oder wild um sich schlagen, wenn die Viecher näherkommen.“ Trotz der vielen Einsätze sei heuer aber kein Wespenjahr, meint der Zoologe Christian Wieser: „Von einer Plage kann man wirklich nicht sprechen. Der Frühling war viel zu feucht.“ Die stechenden Plagegeister lieben aber die Hitze und die schwüle Luft. Deshalb komme es während der Hitzewelle auch vermehrt zu Einsätzen, erläutert Wieser: „Insgesamt ist es aber eher ein schwaches Wespenjahr.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele