Neue Initiative kommt

Lohnschere: Frauen erhalten um 43% weniger Pension

Österreich
27.07.2018 15:45

Der Tag, an dem Männer so viel verdient haben wie Frauen erst am Jahresende, liegt im Oktober. Bei der Pension ist die Schere noch größer: Im Vergleich zu Männern müssen Frauen ab Samstag ohne Geldleistung auskommen - sie erhalten insgesamt um 43 Prozent weniger Pension. Anfang September startet eine neue Initiative für mehr Lohngerechtigkeit.

Solche Anläufe gab es bereits zahlreiche, die Fortschritte sind allerdings nur minimal. Auch die Einkommensberichte, die Unternehmen ab 150 Mitarbeitern seit 2014 erstellen müssen, haben das Ungleichgewicht nicht wesentlich korrigiert. Mitarbeiter können die Berichte zwar beim Betriebsrat einsehen, es gibt allerdings keine Information über Einzeleinkommen, sondern nur über Durchschnittsgehälter. Im Herbst startet Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) einen neuen Versuch, die Einladungen an Experten und Sozialpartner sind bereits verschickt.

„Schutz und Hilfe sind wichtiger als Lesekreise“
Die Ministerin könnte einen Erfolg gut gebrauchen, zuletzt ist sie ins Visier des Frauenvolksbegehrens geraten. Deren Initiatorinnen haben den Rücktritt der Ministerin gefordert. Die Vorwürfe lauten: Politik für die oberen 10.000 und Kürzungen in der Höhe von 700.000 Euro für Frauenprojekte. Nun antwortet Bogner-Strauß: „Heuer wurden 200.000 Euro mehr für Opfer- und Gewaltschutz bereitgestellt.“ Die Einsparungen beträfen Projekte wie „Getanzter Protest“, Lesekreisprojekte oder die Aufarbeitung von Olympia in Brasilien.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele