Studie deckt auf:

Leben auf dem Mond könnte möglich gewesen sein

Wissenschaft
25.07.2018 11:26

Keine Atmosphäre, kein flüssiges Wasser und extreme Temperaturen: Ein Leben auf dem Mond wäre heutzutage unvorstellbar. Eine am Montag veröffentlichte Studie zeigt jetzt allerdings, dass das offenbar nicht immer so war.

Vor langer Zeit bot der Mond möglicherweise ideale Bedingungen für Leben, wie die im Journal „Astrobiology“ veröffentlichte Studie aufzeigt. Tatsächlich sollen diese Konditionen auf dem Mond während zwei verschiedener Zeiträume aufgetreten sein, jede davon hielt zig Millionen Jahre an - einmal kurz nach seiner Entstehung vor etwa 4,5 Milliarden Jahren und noch einmal vor etwa 3,5 Milliarden Jahren.

„Wir gehen davon aus, dass der Mond als Resultat einer gigantischen Kollision der Erde mit einem anderen Himmelskörper vor 4,5 Milliarden Jahren entstand“, sagt Dirk Schulze-Makuch, von der TU Berlin, der an der Studie mitgearbeitet hat. Kurz nach der Kollision könnten flüchtige Stoffe, Flüssigkeiten und sogar Bakterien auf dem noch jungen Mond erhalten geblieben sein.

Experte: Mondoberfläche war möglicherweise teilweise bewohnbar
Wenn auf anderen Planeten und Monden nach Anzeichen für Leben gesucht wird, wird gezielt nach Hinweisen geschaut, die Leben ermöglichen. Dazu zählen unter anderem flüssiges Wasser, eine Atmosphäre, die das Wasser auf der Oberfläche bleiben lässt, und ein Magnetfeld, das vor der Sonne und kosmischen Strahlen schützt. Den Autoren der Studie zufolge gab es zumindest einige dieser Voraussetzungen zeitgleich auf dem Mond. „Wenn flüssiges Wasser und eine Atmosphäre über lange Zeiträume auf dem frühen Mond vorhanden waren, dann war die Oberfläche des Mondes zumindest teilweise bewohnbar“, so Schulze-Makuch.

Jetzt sind Wissenschaftler auf der Suche nach Beweisen. Es folgen Experimente und womöglich sogar Expeditionen zum Mond, um Proben zu sammeln und die Frage zu klären, ob denn unser Nachbar tatsächlich die Heimat von Lebensformen war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele