Zu nahe am Stroh:

Millionen-Brand durch heißes Enthornungs-Gerät

Oberösterreich
13.07.2018 06:08

Geklärt ist, warum ein Vierkant-Bauernhof in Vöcklamarkt ein Raub der Flammen wurde, in denen vier Rinder umkamen: Ein Enthornungs-Gerät, das gerade in der Aufwärmphase war, hing zu dicht am Stroh- und Heulager!

Rund 70 Rinder konnte die Bauern mit Hilfe von Nachbarn und der Feuerwehr noch ausbringen, vier Tiere verendeten aber im Feuer. Der Wirtschaftstrakt wurde völlig vernichtet, das Wohnhaus schwer beschädigt.

Wind fachte Feuer an
In den Überresten des Hauses fanden die Ermittler rasch die Ursache für den Großbrand, der mehr als eine Million Euro Schaden verursacht hat: Das Enthornungs-Gerät. Es hing an einer Tür im Wirtschaftstrakt, war gerade zum Aufwärmen - die Geräte werden rund 650 Grad heiß - angesteckt worden. Die Hitze war so groß, dass das unmittelbar daneben lagernde Stroh und Heu Feuer fing. Die Flammen griffen im Gebäude rasch um sich, da auch starker Wind das Feuer anfachte. Die Bauersfamilie und Nachbarn trieben die Tiere aus dem Stall.

Hof unbewohnbar
Derzeit ist der Hof unbewohnbar, nachdem die Flammen auch das Wohngebäude schwer beschädigt hatten.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele