Farbenfroh verreisen

Der perfekte Koffer: superleicht, bunt und rollend

Oberösterreich
13.07.2018 14:30

„Wo geht’s zum Gepäckband?“, lautet die erste Frage nach Verlassen des Fliegers, der Blick nimmt hilfesuchend Schilder ins Visier. Beim Band angekommen, beginnt das Drängeln um einen Platz in der ersten Reihe, um den Koffer schnell in Empfang nehmen zu können. Damit hier kein Fauxpas passiert, werden verstärkt bunte Gepäckstücke gekauft, wissen Petra und Paul Illenberger.

Die schwarzen Koffer, die noch immer gute Dienste tun, werden mit Pickerln beklebt oder mit einem unverwechselbaren Anhänger versehen. Immer mehr allerdings haben vom dunklen Einheitsbrei am Gepäckband genug und greifen zu bunten Utensilien. „Schon in den letzten Jahren ist der Trend zu den Farben ganz stark erkennbar, auch bei den Herstellern“, erzählt Petra Illenberger, die mit ihrem Mann Thomas den Reisegepäcks- und Handtaschen-Spezialisten Illenberger führt. Im Stammhaus in Wels und im Geschäft in der PlusCity in Pasching ist im Sommer der eine oder andere hektische Kunde anzutreffen.

Gerüstet für lange Wege
„Oft wird ja erst beim Einpacken oder kurz vorm Abflug festgestellt, dass ein neuer Koffer dringend benötigt wird“, sagt Paul Illenberger, der im Familienbetrieb arbeitet. Was der perfekte Koffer von heute können muss? Er muss nicht nur farbenfroh sein, sondern auch super-leicht und natürlich auf vier Rollen daherkommen. „Auf einem Flughafen macht man ja oftmals ordentlich Meter“, weiß Paul Illenberger.

Platz für den Laptop
Auch in puncto Rucksäcke wird verstärkt Farbe ins Spiel gebracht. „Ein Fach für den eigenen Laptop ist mittlerweile Standard“, so die Firmenchefin. Wenn der Computer auf Reisen nicht zum Arbeiten genutzt wird, kann’s ja durchaus sein, dass auch mal ein Film am Strand geschaut wird - oder ein Fußball-WM-Spiel...

„Auch fürs Sporteln praktisch“
Während bei Frauen nach wie vor größere Geldbörsen im Trend liegen, ist bei Männern mittlerweile der I-Clip der Renner. Im kleinen Etui haben zwölf Karten Platz und Geldscheine. „Für den Urlaub sehr praktisch, aber auch fürs Sporteln“, so Paul Illenberger.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele