Über 2000 Jahre alt

Schwarzer Granit-Sarkophag in Ägypten entdeckt

Wissenschaft
12.07.2018 12:40

Eine sensationelle Entdeckung haben Archäologen kürzlich in der ägyptischen Stadt Alexandria gemacht. Bei Erdarbeiten für ein Fundament wurde in fünf Metern Tiefe ein antikes Grab freigelegt, in dem sich ein massiver Sarkophag aus schwarzem Granit befand, der auf die sogenannte Ptolomäische Periode (zwischen 305 und 30 vor Christus) datiert wurde.

Laut Angaben von Mostafa Waziri von der Ägyptischen Altertumsbehörde ist der tonnenschwere Steinsarg, der im Stadtteil Sidi Gabir gefunden wurde, der größte seiner Art der bisher in der Region Alexandria entdeckt wurde. Der Sarkophag ist 265 Zentimeter lang, 165 Zentimeter breit sowie 1,85 Meter hoch und vermutlich die letzte Ruhestätte eines wohlhabenden Ägypters aus der Oberschicht.

Steinsarg dürfte unversehrt sein
Dass zwischen dem Körper und dem Deckel noch eine Mörtelschicht vorhanden ist, deute darauf hin, dass der Sarkophag seit seiner Schließung vor über 2000 Jahren nicht mehr geöffnet wurde, wird der Chef der Abteilung für altägyptische Antike auf der Website der Altertumsbehörde zitiert. Man nimmt daher an, dass sich der Bestattete und allfällige Grabbeigaben noch in dem Steinsarg befinden. Was - zum Leidwesen der Forscher - recht selten vorkommt, denn die meisten der antiken Gräber oder Särge wurden von Grabräubern geplündert.

In dem Grab wurde auch eine Alabaster-Büste gefunden, die vermutlich den Besitzer des Grabes darstellen dürfte, so die Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele