Protest in Ulrichsberg

Mehr als 6000 Mühlviertler gegen Wasser-Abfüllung

Oberösterreich
11.07.2018 08:00

Mehr als 6000 Unterschriften haben Gegner der Wasser-Abfüllanlage von Unternehmer Johannes Pfaffenhuemer in Ulrichsberg bereits gesammelt. Am Montag fand die Wasserrechtsverhandlung für das „Böhmerwaldwasser“ statt. Rund 45 Personen waren dabei, der Projektbetreiber selbst allerdings nicht.

Es wäre das erste Aufeinandertreffen zwischen Pfaffenhuemer und den Projektgegnern, die sich in der Arbeitsgemeinschaft Böhmerwaldwasser formiert haben, gewesen. Doch der Chef der Firma Water of Life schickte nur einen Geologen aus Ebensee, der ihn bei der Wasserrechtsverhandlung vertreten hat - er war übrigens auch gestern auf „Krone“-Anfrage unerreichbar.

„Behörden stehen auf Seite des Betreibers“
Josef Pühringer, Projektgegner aus St. Peter am Wimberg, ist aber nicht nur darüber enttäuscht: „Insgesamt wurde den 25 anwesenden Anrainern eine Redezeit von einer Viertel Stunde eingeräumt. Die Betreiber- und Behördenseite hätte eineinhalb Stunden zur Verfügung gehabt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Behörde auf Seiten der Betreiber stehen. Und der Ulrichsberger Bürgermeister auch“, ärgert sich Pühringer. Ein Bescheid wird für Ende August, Anfang September erwartet. Pühringer hofft, dass sich zumindest die Urlaubszeit nicht mit der Einspruchsfrist überschneidet.

Gewerberecht noch ausständig
Wie berichtet, hat Pfaffenhuemer eine Abfüllmenge von 1,5 Liter pro Sekunde beantragt. Was auch noch fehlt, ist die Gewerberechtsverhandlung.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele