Wien 2018:

1490 Euro Miete - aber „bitte ohne Kinder & Hund“

Nachrichten
18.06.2018 06:00

Ist diese Haltung des Vermieters nachvollziehbar? Eine Wohnung im 18. Wiener Gemeindebezirk wird um 1490 Euro zur Miete angeboten - aber „bitte ohne Kinder und Hund“. Auch in Österreich wollen immer mehr Vermieter ihre Wohnungen lieber an jene Leute vermieten, die ohne Nachwuchs und Haustier einziehen.

In Wien eine passende und leistbare Wohnung zu finden, kann durchaus zum Problem werden. Im Schnitt wurden in Österreich die Wohnungen im Vorjahr immerhin um 1,4 Prozent netto teurer, gab der Fachverband der Immobilientreuhänder der Wirtschaftskammer Österreich erst vor wenigen Wochen bekannt. Doch oft sind es nicht nur die ständig steigenden Mietpreise, die es Wohnungssuchenden schwer machen, die passenden vier Wände zu finden.

Der Beweis stellt sich bei der Suche auf diversen Wohnungsplattformen im Internet. Immer mehr Vermieter stellen nämlich auch hohe Ansprüche an ihre künftigen Mieter. So kann es vorkommen, dass in einer Wohnung im 18. Wiener Gemeindebezirk, die mit ihren über 100 Quadratmetern durchaus einer Kleinfamilie mit Haustieren genügend Platz bieten würde, Kinder und Hunde vom Wohnungseigentümer unerwünscht sind. Ist das gerechtfertigt?

Ja, denn der Vermieter kann sich seinen Geschäftspartner aussuchen und muss keine Gründe angeben für eine Ablehnung. Wer aber als Kinderloser eingezogen ist, dann aber eine Familie gründet, dem darf aus diesem Grund nicht gekündigt werden. Das gilt auch, wenn ein Paar mit einem Kind noch mal Nachwuchs bekommt. Für Vermieter und Makler gibt es jedoch bislang keine gesetzlichen Regeln, was sie in einer Anzeige verlangen dürfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele