Schulschütze in Video:

„Ihr werdet alle sterben: Peng, peng, peng …“

Ausland
31.05.2018 12:46

Der Schütze des Schulmassakers von Parkland, Nicolas Cruz, hat vor der Tat seinen Plan in einem Handy-Video festgehalten. „Es wird ein großes Ereignis. Wenn ihr mich in den Nachrichten seht, werdet ihr wissen, wer ich bin“, sagt Cruz in dem Video, das die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Florida am Mittwoch veröffentlichte.

„Ihr werdet alle sterben“
„Ich heiße Nik, und ich werde der nächste Schulschütze von 2018 sein“, stellt sich der 19-Jährige darin vor. „Mein Ziel sind mindestens 20 Leute“, sagt Cruz mit einer ruhigen, anscheinend gleichgültigen Stimme. „Ihr werdet alle sterben. Peng, peng, peng, peng, peng. Oh, ja. Kann es nicht erwarten.“

Cruz erläutert weiters seinen Plan, ein Uber-Taxi zu nehmen und mit dem halbautomatischen Gewehr AR-15 zu seiner alten Schule zu fahren. Offenbar wollte er zunächst auf dem Schulhof das Feuer auf Schüler eröffnen. „Alle Kinder in der Schule werden aus Angst weglaufen und sich verstecken“, sagt Cruz.

„Mein Leben ist nichts und bedeutungslos“
In seinem Video deutet er aber auch an, was ihn zu seiner Tat bewegt hat. „Ich bin nichts, ich bin niemand, mein Leben ist nichts und bedeutungslos. Ich hasse alles und jeden. Mit der Macht meiner AR werdet ihr alle wissen, wer ich bin.“

Schulschütze droht Todesstrafe
Cruz war kurz nach dem Massaker festgenommen worden. Ihm droht die Todesstrafe. Nach der Tat in Parkland hatten Schüler eine landesweite Kampagne zur Verschärfung des laxen Waffenrechts in den USA gestartet. US-Präsident Donald Trump sowie viele andere Politiker in den Vereinigten Staaten unterstützen allerdings die Waffenlobby.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele