Wetteralarm in Wien

Heftige Gewitter, Hagel und Regenschauer

Österreich
02.05.2018 17:59

Die Schleusen haben sich geöffnet: Die Unwetterzentrale hatte am späten Mittwochnachmittag eine Gewitterwarnung herausgegeben. Im Süden und Osten Österreichs tobten am Abend bereits kräftige Gewitter, die lokal Hagel, Starkregen und starke Windböen brachten. Vor allem Wien, die südliche Steiermark sowie das Waldviertel waren betroffen. Bis in die Nacht hinein wurden mehr als 66.000 Blitze gezählt.

Wer schon die Gartenmöbel hinausgestellt hat, der musste sie am Mittwoch in vielen Teilen des Landes schnellstmöglichst wieder hineinholen oder festzurren: Seit dem späten Nachmittag wüteten im Raum Wien, in der südlichen Steiermark sowie im Waldviertel heftige Gewitter. Die erste Gewitterzelle zog weiter Richtung Hollabrunn im Weinviertel, wo sie dann auf halbem Weg an Kraft verlor, doch eine weitere Unwetterfront aus dem Süden ließ nicht lange auf sich warten.

Warnstufe auf Maximum erhöht
In der Nacht spitzte sich die Situation dann zu, sodass auch in zahlreichen Bezirken Niederösterreichs die Warnstufe auf das Maximum erhöht wurde. In den betroffenen Gebieten musste man mit Hagel, Starkregen und Sturmböen rechnen. Im Weinviertel wurden gegen 21 Uhr Hunderte Blitze pro Minute verzeichnet.

Hagelkörner und Sturzfluten
Die Hauptmassen der zweiten Unwetterzelle entluden sich auch über den südwestlichen Randbezirken Wiens sowie über dem Wienerwald bis nach Tulln. In weiten Teilen der Region musste man mit großen Regenmengen, Überflutungen sowie bis zu vier Zentimeter großen Hagelkörnern rechnen.

Die westlichen Bundesländer blieben laut Angaben des Wetterdienstes UBIMET von gröberen Unwettern verschont, hier gingen meist nur Regenschauer nieder.

Auch am Donnerstag geht es östlich der Linie Linz-Klagenfurt gewittrig weiter. „In einem Streifen von der Weststeiermark bis ins Waldviertel können die Gewitter regional große Regenmengen bringen“, prognostiziert UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Kräftige Gewitter im Osten und Süden
Gerade im bisher schon feuchten Süden sind dabei punktuell auch Überflutungen und Vermurungen nicht ausgeschlossen. Am Freitag beschränkt sich die Gewittertätigkeit meist auf den Süden. Im Westen sind heftige Gewitter in den nächsten Tagen die Ausnahme, nass wird es aber auch hier.

Am Wochenende wieder Sommerwetter
Am kommenden Wochenende etabliert sich über Mitteleuropa eine Hochdruckbrücke und sorgt wieder für frühsommerliches Frühlingswetter. Somit überwiegt sowohl am Samstag als auch am Sonntag der Sonnenschein und die Temperaturen erreichen verbreitet sommerliches Niveau. „Im östlichen Flachland und im Inntal zeichnen sich Spitzenwerte von bis zu 28 Grad ab“, so der Meteorologe. Im Bergland sowie im Süden sind zwar weiterhin ein paar Wärmegewitter einzuplanen, insgesamt überwiegt aber auch hier der freundliche Eindruck.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele