Kräftige Investitionen

BMW-Gruppe schafft 240 neue Jobs am Standort Steyr

Österreich
12.04.2018 10:35

Nach der Abgas-Razzia wegen angeblicher Software-Manipulation schreibt das österreichische BMW-Werk wieder positive Schlagzeilen: Zwei neue Projekte sorgen für 240 neue Jobs am Standort in Steyr. Es handelt sich um eine neue Linie für Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren und den Aufbau einer Linie für die Fertigung von Gehäusen für Elektroantriebe. Im Steyrer Werk sind 4500 Mitarbeiter beschäftigt, seit der Gründung 1979 wurden in Summe mehr als 6,8 Milliarden Euro investiert.

Die Schaffung der neuen Jobs gab das Unternehmen am Mittwoch anlässlich der Eröffnung eines Prüfstandsgebäudes mit 30 Prüfständen, in das 100 Millionen Euro investiert wurden, bekannt. Die neuen Prüfstände könnten beinahe jede Fahrbedingung abbilden. 

Unternehmen steht weiter zum Dieselmotor
Unterdessen hält der Leiter des Dieselmotoren-Entwicklungszentrums, Fritz Steinparzer, dem Dieselmotor die Stange. „Kein Verbrennungsverfahren ist so effizient wie der Diesel.“ Im November des Vorjahres sei eine neue Dieselmotorengeneration in Serie gegangen, die Verbesserungen beim Verbrauch und damit beim CO2-Ausstoß um vier bis fünf Prozent erreiche.

Die nächste Motorenüberarbeitung solle 2020/21 auf den Markt kommen. Aber auch Elektromobilität spielt eine Rolle, in Zukunft wird in Steyr auch an der Erprobung der Kühlkreisläufe für Elektrofahrzeuge geforscht. Geschäftsführer Christoph Schröder geht davon aus, dass der Fahrzeugabsatz weiter steigen wird, vor allem im Premiumsegment.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele