Heftige Debatten

Gesetz gegen Asyl-Aufnahmestellen beschlossen

Burgenland
29.10.2009 16:36
Nach einer turbulenten Sitzung hat der Landtag mit großer Mehrheit einen Gesetzesantrag verabschiedet, der die Errichtung einer Asyl-Erstaufnahmestelle im Burgenland verhindern soll. Einzig die Grünen lehnten die Novelle ab und warfen den anderen Parteien „Scheinheiligkeit und Doppelzüngigkeit“ vor.

Während die Raumplanungs-Gesetzesänderung also bei Grün „nachdenkliches Stirnrunzeln“ hervorruft, ist auch bei SP, VP und Freiheitlichen trotz gemeinsamen Beschlusses keine Spur von Harmonie zu finden.

Zwar wurde einig beschlossen, dass die Landesregierung über den Raumplanungsbeirat bei gewissen „Sondergebieten“ wie Erstaufnahmestellen zustimmen müsse. Der Gesetzestext selbst sorgte aber für teils heftige Debatten. Von „typischer Anlassgesetzgebung“ sprach etwa Gemeindebund-Präsident Leo Radakovits (VP). Der Gesetzestext sei fehlerhaft und drohe vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben zu werden.

Politik der vollendeten Tatsachen
SP-Klubobmann Christian Illedits attackierte Innenministerin Maria Fekter (ÖVP), die bei der Standortsuche für das Asyl-Erstaufnahmezentrum „wie bei einem Preisausschreiben“ agiere. Er fürchtet, dass die Ministerin die Länder vor vollendete Tatsache stellen wolle, da Fekter mit den Gemeinden direkt verhandle. Das sei „skandalös und verwerflich“, meinte Illedits.

Mit dem Beschluss halbwegs zufrieden zeigte sich nur FP-Parteiobmann Johann Tschürtz. Ein Erstaufnahmezentrum zu verhindern sei „Heimatschutz“, so der Parteiobmann. Damit lag er auf derselben Linie wie Landeshauptmann Hans Niessl (SP), der zum Thema Erstaufnahmestelle meinte: „Das Burgenland will keine.“

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 18°
Symbol wolkenlos
8° / 19°
Symbol heiter
4° / 19°
Symbol wolkenlos
5° / 18°
Symbol wolkenlos
6° / 18°
Symbol wolkenlos
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt