Hoher Besuch

Drei Staatschefs tagen auf Schloss Esterhazy

Burgenland
28.10.2009 15:43
Bundespräsident Heinz Fischer hat heute seinen Schweizer Amtskollegen Hans-Rudolf Merz und Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein zu Gesprächen auf Schloss Esterhazy empfangen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die gegenseitigen Beziehungen und die wirtschaftliche Entwicklung in Europa.

Auftakt des Treffens war um zehn Uhr. Nach der Begrüßung durch Fischer und Landeshauptmann Hans Niessl (SP) ging es sofort weiter ins Schloss. Natürlich wurde neben der Arbeit auch die Schönheit der burgenländischen Hauptstadt gewürdigt – zumindest von den Frauen der Staatsmänner.

Sie unternahmen während der Gespräche eine Stadtrundfahrt. Auch den Männern wurde nach getaner Arbeit Erholung geboten. Vor der Heimreise fand im Haydnsaal ein Konzert mit Werken von Haydn, Beethoven und Mozart statt.

Deutschland fehlt
Auf einen geladenen Gast musste der Bundespräsident aber leider verzichten. Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler musste absagen, da am Mittwoch die neue deutsche Bundesregierung angelobt wurde. Beim nächsten Mal wird der deutsche Staatschef aber wieder dabei sein, schließlich finden zwischen den vier deutschsprachigen Staatschefs regelmäßige Arbeitstreffen statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 14°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
3° / 15°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
4° / 14°
wolkig



Kostenlose Spiele