2003 verurteilt
Bosnisch-serbische Ex-Präsidentin aus Haft entlassen
"Biljana Plavsic war froh darüber, freigelassen zu werden. Das war das Einzige, worum sie sich in diesem Augenblick kümmerte. Sie bedankte sich beim Strafvollzugspersonal und ging an Bord des Flugzeugs. Was ab hier geschieht, darüber soll sie selbst berichten", lautete die Erklärung der schwedischen Strafvollzugsbehörde.
Vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien war Plavsic wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Unterstützung der Planung und Ausführung von Vertreibungen) angeklagt und verurteilt worden.
Plavsic wieder in Belgrad
Plavsic ist am gegen 14.00 Uhr in Belgrad eingetroffen, meldete der Sender B-92. Sie sei glücklich, nach neun Jahren erneut frei zu sein, erklärte die Politikerin bei ihrer Ankunft vor ihrer Belgrader Wohnung. Plavsic ist in Begleitung des bosnisch-serbischen Premiers Milorad Dodik eingereist. Es sei am wichtigsten, dass Plavsic nun frei sei, sagte Dodik.
Serbische Medien hatten zuvor gemeldet, dass die 79-Jährige nach ihrer Ankunft in Belgrad rund um die Uhr von der Polizei bewacht werden wird.











Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.