Kärntnerin sah Licht

US-Rakete löste UFO-Alarm über Österreich aus

Kärnten
19.10.2009 15:04
"Eine mysteriöse Lichktkugel zieht über den Horizont", hat die Kärntnerin Daniela Werdinig (40) in der Nacht auf Montag bei der UFO-Meldestelle Alarm geschlagen. Auslöser für das seltene Himmelsphänomen dürfte der Start einer Aufklärungsrakete vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg in den USA sein.

"Ich fuhr gerade mit meinen Kindern im Auto nach Hause, als ich plötzlich trotz Schweinwerfer eine Lichtkugel am sternenklaren Himmel sah", schildert Wirtschaftstrainerin Daniela Werdinig aus Keutschach. Besonders mysteriös: Der weiße Kegel war von zwei halbrunden leuchtenden Bögen umragt und bewegte sich im schnellen Tempo Richtung Norden.

"Nach wenigen Minuten war der ganze Spuk auch schon wieder vorbei", so die zweifache Mutter weiter. UFO-Experte Werner Walter von der Meldestelle CENAP: "Es dürfte sich um eine Rakete vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg in Kalifornien gehandelt haben. Damit wurde ein Satellit in den Orbit gebracht. Über Europa teilten sich die Stufen und es wurde Treibstoff abgelassen."

von Gregor Brandl („Kronen Zeitung“)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele