„Herzliche Gratulation, Sie haben gewonnen!“ Mit Nachrichten wie dieser führen miese Geschäftemacher schon seit langem gutgläubige Opfer in die Irre, um ihnen Geld herauszulocken. „Die Methoden werden jetzt immer aggressiver, Haushalte mit falschen Gewinnmeldungen regelrecht überflutet“, warnt Landesrätin Verena Dunst.
Allein in ihrer Abteilung für Konsumentenschutz in Eisenstadt melden sich jede Woche mindestens 20 Betroffene. „Die meisten Beschwerden gehen auf Unternehmen und Lotterien aus Deutschland sowie der Schweiz zurück, die sich mittels Postfach in Österreich als inländische Firma tarnen“, weiß Dunst: „Sobald von Werbefahrten und Mehrwertnummern die Rede ist oder persönliche Daten abgefragt werden, Finger davon lassen!“
Denn die Fälle, bei denen Burgenländer diesen Scheinfirmen vertrauliche Bankdaten preisgegeben haben, häuften sich. Unrechtmäßige Behebungen von Konten der Opfer waren die Folge. Dunst: „Solche Abbuchungen können aber innerhalb von 42 Werktagen rückgängig gemacht werden. Das untermauert ein Urteil des Oberlandesgerichts Wien.“
von Karl Grammer, Kronen Zeitung
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