Das ist umso bemerkenswerter, als alle 97 Neuen, die im Sommer von den Vereinen unter Vertrag genommen worden waren, von den Redakteuren des "kicker" durchleuchtet wurden. Das Zeugnis ist in erster Linie aufgrund der sportlichen Leistungen ausgestellt worden, freilich blieben auch wirtschaftliche Aspekte nicht ganz unberücksichtigt.
Nur sechs Spieler mit der Höchstnote
Ivanschitz, den Aufsteiger FSV Mainz für eine Leihgebühr von 500.000 Euro von Panathinaikos Athen geholt hatte, ist in der höchsten Kategorie nur einer von sechs Spielern. Das Prädikat erhielt neben dem 25-Jährigen noch sein Klubkollege Heinz Müller, Ze Roberto von Rapids Europa-League-Gegner Hamburger SV, Josip Simunic (TSG 1899 Hoffenheim), Sami Hyypiä (Bayer Leverkusen) und Claudio Pizzarro von Austrias Europacup-Rivalen Werder Bremen.
Nur als "Mitläufer" wurden Bayern Münchens Mario Gomez, mit 35 Millionen Euro der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte, dessen Mitspieler Anatolij Timoschtschuk oder Pavel Pogrebnjak (VfB Stuttgart) eingestuft. Die weiteren Kategorie heißen "wesentliche Verstärkung", "guter Griff", "bisher Fehlgriff" (26 Mal) und "nicht zu bewerten".










Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.