Forscher überzeugt

Am Jupitermond Europa gibt es komplexes Leben

Wissenschaft
12.10.2009 13:53
Der US-amerikanische Astrobiologe Richard Greenberg ist davon überzeugt, dass es in einem gewaltigen Ozean unter der kilometerdicken Eiskruste des Jupitermondes Europa (Bild) Leben gibt. Entsprechende Überlegungen hat der Forscher von der Universität von Arizona jüngst bei einer Tagung der American Astronomical Society (AAS) in Puerto Rico vorgestellt.

Greenberg hat die permanenten Erneuerungsprozesse des Eispanzers des Jupiter-Mondes untersucht und schätzt aufgrund der dabei erhobenen Daten, dass der darunter verborgene Ozean genügend Sauerstoff enthält, um komplexes Leben zu ermöglichen. Er ist sogar überzeugt, dass dort nicht nur mikroskopisches Leben zu finden ist, sondern dass der Ozean von größeren, fischähnlichen Wesen bevölkert sein könnte. Laut Greenbergs Berechnungen tummelt sich in den Wassermassen des Jupiter-Mondes rund 3,3 Milliarden Kilogramm komplexen Lebens.

Der dafür notwendige Sauerstoff soll durch hochenergetische Strahlung aus dem Weltall auf der Eisoberfläche entstanden und durch tektonische Prozesse in das Wasser gelangt sein. So hätten etwa Kraterzählungen ergeben, dass die Eisoberfläche von Europa gerade einmal 50 Millionen Jahre alt ist und sich ständig erneuert, so Greenberg.

Etwas kleiner als unser Mond
Europa ist der zweite und kleinste der vier großen Monde des Planeten Jupiter und der sechstgrößte im Sonnensystem. Mit 3.121 Kilometer Durchmesser ist Europa etwas kleiner als unser Mond und je nach Sonnenumlauf zwischen einer halben und rund einer Milliarde Kilometer – und damit etwa doppelt so weit wie der Mars - von unserer Erde entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele