"Giftige Wäsche"

Spital verschärft nach Hygiene-Skandal Kontrollen

Wien
11.10.2009 17:58
Ausgerechnet die Bettwäsche in einem Spital kann krank machen. Wie berichtet, hat ein Hygiene-Gutachten eklatante Mängel im Otto-Wagner-Spital aufgedeckt: In der Wäsche wurden unsichtbare Schimmelpilze und Pseudomonas-Keime entdeckt. Die Klinik verschärft (erst nach dem Artikel) ihre Kontrollen.

Rostflecken, Salbenreste, Make-up-Flecken, Schimmelpilze, lebensgefährliche Pseudomonas-Keime – „kein Wiener Bürger würde sich wissend in eine solche ,gewaschene‘ Wäsche legen“, schildert ein Insider, der anonym bleiben möchte. „Die Sauberkeit der Laken, Polster und Kleidung ist unter aller Kritik.“

"Ja, es gibt Probleme"
Zumindest die sichtbaren Flecken will auch niemand leugnen. „Ja, es gibt Probleme“, erklärt Verwaltungsdirektor Rainer Miedler. Was die unsichtbaren Keime anbelangt, will das Krankenhaus jetzt verstärkt kontrollieren. Miedler: „Ab Montag werden unsere Hygieniker vermehrt Proben ziehen.“ Die Hygienebeauftragte Dr. Agnes Wechsler-Fördös versucht, dem Schimmelbefall seit zehn Tagen auf den Grund zu gehen. Bislang ohne großes Ergebnis.

Keiner nimmt Schuld auf sich
So schnell wird sich also nicht klären lassen, wie viele Lieferungen (das Otto-Wagner-Spital erhält täglich 4,5 Tonnen Wäsche) verunreinigt waren oder noch sind. Und jeder will natürlich eine weiße Weste behalten – die Klinik, der Krankenanstaltenverbund, die Wäscherei, das Transportunternehmen. Das führt so weit, dass eine Spitals-Führungsperson nicht vor Verschwörungstheorien zurückschreckt. Auch eine konkurrierende Privat-Wäscherei könnte ja seine Finger mit in diesem dreckigen Spiel haben...

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele