"Girls, Girls, Girls"

Frauen erobern die Hofreitschule bei Fund Raising Gala

Wien
08.10.2009 11:34
Nach mehr als einem Vierteljahrhundert ist es endlich wieder soweit: Frauen dürfen in der Spanischen Hofreitschule auf Lipizzanern reiten und ihr Können zeigen. Unter dem Motto "Girls, Girls Girls" geht am Donnerstag eine Fund Raising Gala über die Bühne, bei der vier Dressurreiterinnen - darunter Olympia-Teilnehmerin Victoria Max-Theurer - ihren Auftritt auf den edlen Tieren haben werden. Das letzte Mal ritten Frauen 1982 in der Spanischen Reitschule - bei einer Damenquadrille, wie sich Generaldirektorin Elisabeth Gürtler am Mittwochabend bei der Generalprobe erinnerte.

Auf dem Programm stehen neben einer speziell choreographierten Schulquadrille der vier Frauen gemeinsam mit vier Oberbereitern, ein "Pas de Deux" von Ernst Bachinger, dem Direktor der Reitschule und seiner mitreitenden Frau Eva-Maria. Den Abschluss der Aufführung bildet ein Soloauftritt von Max-Theurer mit ihrem ehemaligen Turnierpferd "Agrigento". Für die Oberösterreicherin sei es eine "große Ehre" in der Hofreitschule reiten zu dürfen."Es ist echt super und macht irrsinnig viel Spass", meinte sie.

"Es ist ein erhebendes Gefühl"
Auch Dressurreiterin Eva-Maria Bachinger freute sich, bei der Veranstaltung dabei zu sein: "Es ist ein erhebendes Gefühl." Sie bestritt das "Pas de Deux" mit ihrem Ehemann im Damensattel und ihm historischen Kostüm. "Ich habe etwa zehnmal trainiert", so die vielfache Niederösterreichische Landesmeisterin. Das Training sei aber ein "bisschen schwierig" gewesen, weil ihr Lipizzaner "Theodora" den Damensattel nicht gewohnt gewesen sei.

Für Bachinger ist es allerdings nicht das erste Mal, dass sie in einer Quadrille in der Hofreitschule reitet. Sie habe einst an einer Damenquadrille teilgenommen, ebenso wie Elisabeth Gürtler. "Das war in den 70er Jahren", erinnerte sich die Hofreitschul-Chefin. Auch die beiden anderen an der Gala teilnehmenden Frauen sind bekannte Dressurreiterinnen: Evelyn Haim-Swarovski ist WM-Teilnehmerin, Nina Stadlinger startete 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen.

Die am Donnerstagabend stattfindende Fund Raising Gala mit anschließendem Dinner in der Stallburg ist ausverkauft, Tickets kosteten zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Das gesammelte Geld aus dem Ticketerlös sowie aus einer Charity-Versteigerung kommt dem steirischen Lipizzanergestüt Piber zu Gute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele