Trotz Genehmigung

Hausbesetzung führt zu Dissens zwischen SP und VP

Wien
05.10.2009 14:51
Die Besetzung eines leerstehenden Wiener Hauses in Favoriten, das sich im Besitz der Stadt befindet, führt zum Dissens zwischen SP und VP. VP-Mandatar Alfred Hoch rief am Montag zur Räumung des Hauses in der Triester Straße 114 auf, das seit vergangenem Freitag von der rund 40-köpfigen "Gruppe Hausprojekt" besetzt ist.

Die Aktivisten wollen bis 9. Oktober Workshops, Filmvorträge, Diskussionen, Ausstellungen und anderes veranstalten. "Ich gehe davon aus, dass die Stadt bis Ende der Woche keine Schritte unternehmen wird", hieß es aus dem Büro von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SP).

Das Objekt stehe derzeit zwar leer, für die Liegenschaft gebe es aber konkrete Pläne für den Umbau in eine Dienststelle der Exekutive. "Insofern braucht man über dieses Haus gar nicht diskutieren", weist der Ludwig-Sprecher längerfristige Ansprüche zurück. In der Vergangenheit hatte der Backsteinbau bereits als Schule, für den Katastrophenschutz oder als Exekutiv-Standort während der Fußball-Europameisterschaft 2008 gedient.

Man werde die notwendigen Abstimmungen mit dem Denkmalschutz bis Jahresende abschließen und hoffe, die Adaptierung dann 2010 beginnen zu können. Insofern werde die Hausbesetzung nicht zum Dauerzustand werden, da die Stadt auf ihren Eigentümerrechten bestehe.

Haus mit zahlreichen Luftballons verunstaltet
VP-Mandatar Hoch störte sich hingegen bereits an der derzeitigen Aktionswoche: "In den heutigen Morgenstunden lungerten die Besetzer auf den offenen Fensterbänken und verhöhnten Menschen, die auf dem Weg in die Arbeit waren." Auch werde das Haus mit dem riesigen Transparent "Luxus für alle" und zahlreichen Luftballons verunstaltet.

Wenn die Stadt so auf Besetzungen reagiere, bestehe die Gefahr, dass weitere Häuser in Favoriten in Beschlag genommen würden. Eine rasche Räumung müsse deshalb als Zeichen für jene Menschen folgen, die tagtäglich mit ihrer Arbeit die Gesellschaft bereicherten und die Wirtschaft stärkten.

Seitens der Exekutive habe man bislang nicht vor einzuschreiten. "Der Eigentümer hat das bis 9. Oktober genehmigt", so ein Polizei-Sprecher. Die Rathauswache werde aber hin und wieder nach dem Rechten sehen.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele