Ausstellung & Spiele

Berghotel an der Kölnbreinsperre wird umgebaut

Kärnten
03.10.2009 16:37
Mit 130.000 Besuchern pro Jahr zählt die Kölnbreinsperre im Maltatal zu den beliebtesten Ausflugszielen in ganz Kärnten. Nach 30 Jahren soll nun dem einmaligen „Berghotel Malta“ (siehe Bild) neues Leben eingehaucht werden. Der Eigentümer, der Verbund, investiert 4,5 Millionen Euro in die Revitalisierung des Gebäudes, einen Zubau sowie in eine neue Ausstellung.

Seit der Eröffnung vor 30 Jahren hat sich das Erscheinungsbild des „Berghotels Malta“ nicht verändert. Der Verbund startet nun mit der Revitalisierung des Gebäudes. Verwirklicht wird der Entwurf des Architekturbüros Ronacher in Hermagor. So werden der Gastronomiebereich und die Betten des Hotels auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Außerdem wird ein architektonisch interessanter Zubau entstehen. Dieser wird in Form einer Rampe bis hinunter zum Parkplatz geführt. In diesem sollen dann ein neues Informationszentrum sowie verschiedene Ausstellungen und interaktive Spiele Platz finden. Für 2010 ist die Ausstellung mit dem Titel „Kraftwelten Malta“ geplant. „Das Projekt ist ein kräftiger Impuls für den Tourismus im Nationalpark Hohe Tauern. Auch wird die Wertschöpfung der Region gestärkt“, so Landes-Vize Uwe Scheuch beim offiziellen Spatenstich.

Schon Ende des kommenden Sommers soll das neue Berghotel fertig gestellt sein. Insgesamt investiert der Verbund 4,5 Millionen Euro in das Tourismusprojekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele