Attacke auf Faymann

Michael Häupl liest der Steirer-SPÖ die Leviten

Österreich
01.10.2009 17:45
Wiederholte Rücktrittsaufforderungen an SPÖ-Chef Faymann aus der steirischen SPÖ haben jetzt Wiens Bürgermeister Michael Häupl auf den Plan gerufen: Er las den Steirern im „Krone“-Gespräch die Leviten: „Eine Personaldiskussion ist das Letzte, was wir jetzt brauchen.“

Kritik aus der Steiermark ist Kanzler Faymann gewohnt – beim Thema höhere Vermögenssteuer ist er bekanntlich mehrmals mit Steiermarks SPÖ-Boss Voves zusammengekracht. Der jüngste Zusammenstoß zwischen der Steirer-SPÖ und dem Kanzler übertrifft allerdings alle bisherigen Feindseligkeiten: SPÖ-Landtagspräsident Kurt Flecker forderte Faymann nach dem SPÖ-Debakel in Oberösterreich unverblümt auf, den Hut zu nehmen, „weil er offensichtlich nicht sieht, dass er auf eine Wand zusteuert“ (Bericht in der Infobox).

Diese Attacke rief am Donnerstag Wiens Bürgermeister Häupl auf den Plan. Im „Krone“-Gespräch sagte Häupl in Richtung Steirer-SPÖ: „Eine Personaldiskussion ist das Letzte, was wir brauchen. Es geht nicht an, dass der Herr Flecker den Frust über seine persönliche Situation am Parteiobmann auslässt. Ich gehe davon aus, dass Landesparteichef Voves das entsprechend zu beurteilen weiß.“

Voves ließ daraufhin in puncto Rücktrittsaufforderung Fleckers an Faymann wissen, dass es sich um eine parteischädigende Einzelmeinung Fleckers handle. Noch deutlicher SPÖ-Geschäftsführer Kräuter, der selbst Steirer ist: „Das Anschütten des eigenen Parteichefs ist verantwortungslos. Flecker disqualifiziert sich damit endgültig als ernst zu nehmender Polit-Akteur.“

von Peter Gnam, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele