Fr, 22. März 2019
01.10.2009 07:04

Amerikaner begnadigt

27 Jahre unschuldig in Haft: Weg für Klage ist jetzt frei

Nach 27 Jahren im Gefängnis für einen Mord, den er nicht begangen hatte, ist James Woodard jetzt ganz offiziell ein freier Mann. Der texanische Gouverneur Rick Perry begnadigte den US-Amerikaner am Mittwoch und erklärte offiziell seine Unschuld in dem Fall aus dem Jahr 1980. Der Weg für die erwartete Millionenklage Woodards ist jetzt frei.

Der Justizirrtum war bewiesen worden, nachdem eine Augenzeugin der Vergewaltigung und Ermordung von Woodards Freundin ihre Aussage widerrief. Ein danach erstmals (!) vorgenommener DNA-Test ergab, dass Woodard nicht der Vergewaltiger gewesen ist.

Gouverneur machte Weg für Klage frei
Der Mann aus Dallas ist aufgrund der Beweislage bereits vor eineinhalb Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Perrys Begnadigung ebnet ihm nun den Weg für eine Millionenklage gegen den US-Staat. Kein Häftling hat in den USA länger unschuldig im Gefängnis gesessen als Woodard.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Ski-Star im Talk
Feller als Abfahrer? „Da würd`s mich nimmer geben“
Video Show Stiegenhaus
Niederlande souverän
Müder EM-Quali-Start von Vizeweltmeister Kroatien
Fußball International
Pleite zum Quali-Start
Marko Arnautovic: „Haben sehr unverdient verloren“
Fußball International
1:1 gegen Slowenien
Herzog holt mit Israel nach 0:1-Rückstand Punkt
Fußball International
ÖFB-Team verliert 0:1
Heimpleite! Polen vermasseln uns den Quali-Auftakt
Fußball International
EM-Aufwärmphase
Österreichs U21 überzeugt mit 0:0 in Italien!
Fußball International
„Stammen vom Affen ab“
Das sagen die „Dancing Stars“ zu Rassimus-Vorwurf
Video Show Adabei-TV

Newsletter