Oberstdorf-Krimi

Skifliegen: Stefan Kraft zur Halbzeit auf Platz 4

Sport
19.01.2018 17:58

Stefan Kraft belegt nach zwei Sprüngen den vierten Platz bei den Skiflug-Weltmeisterschaften in Oberstdorf. Sein ÖSV-Team-Kollege, Michael Hayböck verletzte sich im ersten Durchgang nach einem Sturz und tritt am Samstag nicht mehr an. in Führung liegt der Norweger Daniel Andre Tande. 

Stefan Kraft hat seine Medaillenchancen nach dem ersten von zwei Flugtagen bei den Skiflug-Weltmeisterschaften in Oberstdorf gewahrt. Der Weltrekordler segelte in den ersten zwei Durchgängen am Freitag auf 218 und 208,5 m und liegt auf Rang vier. Auf Bronze fehlen dem Salzburger aktuell 19,5 Zähler. In Führung liegt Daniel Andre Tande (NOR) vor Richard Freitag (GER) und Kamil Stoch (POL).

Weltrekordhalter Stefan Kraft muss also für eine Medaille stark zulegen.  Sein Kumpel Michael Hayböck verletzte sich bei einem Sturz am Ellbogen und schied aus. Die klare Zwischenführung gehörte dem Norweger Daniel Andre Tande.

Tande (212/227 m), der in der Qualifikation den Schanzenrekord auf 238,5 Meter verbessert hatte, wies mehr als zehn Zähler Vorsprung auf Richard Freitag (228/225) auf. Der Deutsche feierte ein starkes Comeback nach seinem Sturz in Innsbruck. Rund sieben Punkte hinter dem Wahl-Oberstdorfer setzte sich Tournee-Dominator Kamil Stoch (230/219) auf Platz drei.

Kraft (218/208,5) fehlen bereits 19,5 Punkte auf den Polen, auf Tande sind es mehr als 37. "Die Flüge waren ganz ok. Es war noch keine Rakete dabei, es schaut aus, dass ich jetzt noch zwei davon brauche, um da noch ranzukommen. Die drei da vorne sind richtig, richtig gut", bilanzierte der Salzburger.

Die umgerechnet 16 Meter Rückstand auf Doppel-Olympiasieger Stoch seien ein große Vorgabe. "Das ist sehr viel, aber beim Skifliegen geht das noch eher, aber es ist doch jede Menge Holz." Und die Top drei seien auch noch sehr stabil. "Es wird sehr, sehr schwierig", so der WM-Dritte von 2016 zu seinen Edelmetallchancen. Etwas mehr als vier Punkte hinter Kraft lauert außerdem der Norweger Robert Johansson auf Rang fünf.

Kraft wünscht Hayböck gute Besserung
Den Sturz seines Zimmerkollegen Hayböck hatte Kraft nicht mitgekommen. "Ich wünsche ihm gute Besserung. Ich weiß, nur dass ihm der Ellbogen sehr wehtut und er ihn nicht ausstrecken kann. Ich hoffe, es geht ihm gut." Hayböck war nach nur kurzem Flug (171,5 m) zu Sturz gekommen, weil sich sein linker Ski im weichen Schnee verschnitten hatte.

Der Oberösterreicher verletzte sich am rechten Ellbogen und musste aufgeben. Im Krankenhaus wurde ein Muskelfasereinriss im Unterarm festgestellt. Wie lange er ausfällt, ist offen. Cheftrainer Heinz Kuttin fuhr Hayböck nach dem Bewerb sofort ins Spital nach.

Der auch schon im Herbst am Sprunggelenk verletzte 26-Jährige ist damit zumindest für den Teambewerb am Sonntag fraglich. Für ihn würde am Schlusstag Florian Altenburger ins Aufgebot rücken, wodurch die Medaillenchancen der ohnehin mit Problemen kämpfenden ÖSV-Mannschaft weiter sinken dürften. Denn im Einzelbewerb lagen WM-Debütant Clemens Aigner (202/181,5) und Manuel Poppinger (187/195,5) nur auf den Rängen 17 bzw. 1

Ergebnisse vom ersten Tag der Skiflug-Weltmeisterschaften am Freitag in Oberstdorf nach zwei von vier Durchgängen:
1. Daniel Andre Tande (NOR) 449,6 Punkte (212/227 m)
2. Richard Freitag (GER) 438,7 (228/225)
3. Kamil Stoch (POL) 431,8 (230/219)
4. Stefan Kraft (AUT) 412,3 (218/208,5)
5. Robert Johansson (NOR) 408,0 (204/213,5)
6. Andreas Stjernen (NOR) 404,7 (193/203)
7. Peter Prevc (SLO) 399,3 (222,5/199)
8. Andreas Wellinger (GER) 398,3 (206/207)
9. Johann Andre Forfang (NOR) 395,5 (207/207,5)
10. Dawid Kubacki (POL) 390,6 (207,5/208)
Weiter:
17. Clemens Aigner (AUT) 351,8 (202/181,5)
18. Manuel Poppinger (AUT) 345,9 (187/195,5)

Der Bewerb wird am Samstag (16.00 Uhr) mit zweiweiteren Durchgängen entschieden.

~

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele