Jauche im See?

“Bakterien weisen auf Verunreinigung hin”

Kärnten
28.08.2009 09:12
Viele Feldkirchner sind über das Badeverbot am Flatschacher See verärgert. Man munkelt, dass Jauche oder zu viel Dünger schuld an der Verunreinigung des Gewässers sein könnten. Fix ist nur, dass sich der See in wenigen Tagen erholen sollte. Und dass die meisten anderen Kärntner Seen in Top-Zustand sind – trotz Tropenhitze.

Der Seenbericht hat im Juni 41 Kärntner Gewässern Bestnoten bescheinigt: 34 wurden als sehr gut eingestuft, 7 zumindest für gut befunden –  und bei allen war die hygienische Qualität weit über dem Standard. Dass der Flatschacher See nun, wie berichtet, gekippt ist, trübt die Bilanz etwas.

Dreck durch starken Regen im See
Charlotte Schulz vom Kärntner Seenforschungsinstitut: „Das kann schnell gehen – durch unsachgemäße Düngung etwa oder das Einbringen von Jauche. Die Bakterien weisen auf eine Verschmutzung hin.“ Verursacher kennt man allerdings keinen. Robert Derhaschnig von der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen: „Da gibt es kein Indiz, dass jemand schuld ist. Wir glauben, dass die starken Regenfälle den Dreck in den See geschwemmt haben.“

Gesundes Wasser erholt sich von solchen Verunreinigungen schnell wieder. „Laufend werden Proben gezogen. Sobald die Keimzahlen sinken, können wir das Badeverbot aufheben.“

Viele Schwimmer weichen derzeit zum St. Urbaner See aus. Wobei einige befürchten, dass es auch hier zu Problemen kommen könnte: „Eine Siedlung mit etwa 40 Häusern leitet offiziell Oberflächenabwässer in den See.“ Seenexpertin Schulz kann da beruhigen: „Dachabwässer machen eigentlich nichts – kritisch wird es nur, wenn Seife dabei wäre.“

Durchfallerkrankungen möglich
Alle Badestellen werden in Kärnten daher auch regelmäßig kontrolliert. So wurde auch die Belastung im Flatschacher See schnell entdeckt. Die Fäkalbakterien hätten bei Badenden Durchfallerkrankungen auslösen können.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele