Das verflixte 7. Jahr

Nach Rekordjahren Einbruch im Wien-Tourismus

Wien
22.07.2009 15:18
Wien hat heuer von Jänner bis Juni 4,3 Millionen Nächtigungen verzeichnet - das ist ein Rückgang von 7,1 Prozent. Dementsprechend steht auch vor den Umsätzen ein dickes Minus. "Die Zahlen könnten erfreulicher sein", sagte der Wiener Tourismusdirektor Norbert Kettner am Mittwoch bei der Präsentation der Halbjahreszahlen. Krisenentwarnung wollte der Wien-Tourismus-Chef noch nicht geben.

"Im Privatleben würde man sagen, es ist das verflixte siebente Jahr", meinte Kettner. Denn der Wien-Tourismus habe sechs Rekordjahre in Folge verzeichnet. Davon ist heuer keine Rede: 7,1 Prozent betragen die Rückgänge im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008. Der Netto-Nächtigungsumsatz, der erst für die Periode Jänner bis Mai vorliegt, betrug 149 Mio. Euro. Das ist ein Rückgang von rund 15 Prozent. Im Juni dürfte der Einbruch noch stärker ausfallen. Das liegt laut Kettner an den äußerst guten Umsätzen im Juni des Vorjahres - dem Monat der Fußball-EM.

Luxus- und Mittelklassehotels weniger betroffen
Unter dem Rückgang bei den Nächtigungen hatten die Vier-Sterne-Hotels am meisten zu leiden. Luxushotels und die Häuser der mittleren Kategorie kamen glimpflicher davon. Die Bettenauslastung sank von Jänner bis Juni 2009 auf durchschnittlich 45,5 Prozent (Vergleichszeitraum 2008: 52,3 Prozent). Das dürfte laut Wien-Tourismus auch daran liegen, dass sich die Beherbergungskapazität von Juni 2008 bis Juni 2009 um 2.600 Betten (plus 6 Prozent) erhöht hat.

Krise macht sich bemerkbar
Kettner betonte, dass das aktuelle Ergebnis noch immer um 1,5 Prozent über jenem von 2007 liege. Das sei allerdings kein Trost, vor allem nicht für die Tourismusbetriebe. In der zweiten Jahreshälfte wird sich am Trend laut Kettner noch nicht allzu viel ändern. Durch die Krise würden viele über weniger Einkommen verfügen, dagegen könne kein Tourismusmanager etwas tun.

Neue Kampagne - "Fall for Vienna"
Investiert wird aber trotzdem: Sieben Millionen Euro beträgt das Marketingbudget für das zweite Halbjahr 2009. Geplant sind Aktivitäten auf 27 Märkten. So wird es unter anderem einen neuen TV-Spot geben, der auf CNN und Euronews laufen wird. Das Motto des Kurzfilms - "Fall for Vienna" - ist ein Wortspiel: "Fall" bedeutet sowohl Herbst als auch einer Sache verfallen.

Frankreich ist die Ausnahme
Der Rückgang bei den Nächtigungen betrifft so gut wie alle Hauptmärkte mit Ausnahme von Frankreich, das ein geringes Plus ausweist. Manche Herkunftsländer entwickelten sich aber auch völlig gegen den Trend: Bei den arabischen Ländern wurde eine Steigerung um 28 Prozent verzeichnet, aus Griechenland kamen 11 Prozent mehr Gäste. Diese Herkunftsländer gelten als Hoffnungsmarkt und wurden zuletzt vom Wien-Tourismus verstärkt bearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt