Stress lass nach

Soforthelfer bei Anspannung im Job

Wirtschaft
09.03.2009 16:49
Das Telefon hört nicht auf zu läuten, ein Kollege liegt dir seit Tagen wegen eines Problems in den Ohren, und dein Projekt sollte innerhalb der nächsten zwei Stunden beim Chef sein. Es geht rund, und die Anspannung steigt auf ein nahezu unerträgliches Ausmaß. Letztenendes drückt das auf deine Leistungsfähigkeit, du fühlst dich unwohl und stehst kurz vor dem Punkt, an dem gar nichts mehr geht. Hier erfährst du, wie du schnell zu neuer Energie kommst.

Tipp 1 – Pause
Merkst du, dass dir alles über den Kopf zu wachsen scheint, gönne dir fünf Minuten Pause, in denen du etwas zur Ruhe kommst. Sortiere deine Gedanken, und schreibe eine Prioritätenliste. So gehst du sicher, dass du nichts wichtiges vergisst, und erstellst dir selbst eine Anordnungsliste, was du nun zu tun hast.

Tipp 2 – Ruhig atmen
Wenn du Stress hast, tendierst du automatisch zu einer flacheren Atmung. Dadurch wird das Gehirn mit weniger Sauerstoff versorgt, du wirst müde, unruhig und nervös. Zwinge dich zu einer tiefen Bauchatmung, und du wirst dich gleich besser fühlen.

Tipp 3 – Lockerlassen
Nimm dir eine Minute Zeit für folgende Übung: Spanne alle deine Muskeln fest an, halte diesen Zustand für zwanzig Sekunden, und dann lass bewusst locker. Wiederhole die Übung. So entspannst du dich, weil du dich selbst wieder spürst. Auch ein kurzer Spaziergang für zehn Minuten an der frischen Luft kann wahre Wunder wirken.

Tipp 4 – Für Energiezufuhr sorgen
Nun ist es wichtig, dass dich dein Körper nicht im Stich lässt. Stell dir ein Glas Wasser in Griffnähe, und greife zu etwas Obst. Am besten geeignet ist eine Banane für schnelle Energiezufuhr und Nervenstärke. Denn nur ein klarer Kopf kann gut arbeiten. Koffein wirkt zwar kurzfristig, danach bist du aber noch kaputter als zuvor. Hände weg daher von Kaffee, Energydrinks oder gar Alkohol.

Tipp 5 – Störfaktoren ausblenden

Um zu verhindern, dass sich noch mehr Arbeit auf deinem Tisch auftürmt, solltest du deinen Arbeitsplatz kurzfristig zur Sperrzone erklären. Leite dein Telefon um, sieh nicht in deine Emails und stelle ein „Bitte nicht stören“-Schild für Kollegen auf. Dann konzentriere dich auf deine Prioritätenliste, und beginne, vernünftig zu arbeiten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele