Vater in U-Haft

Verletztes Baby wird jetzt “liebevoll umsorgt”

Österreich
23.02.2009 13:21
Im am Wochenende bekannt gewordenen Misshandlungsfall an einem sieben Wochen alten Baby in Kärnten wird auf Hochdruck ermittelt. Zwei Gutachten sind noch ausständig, dann könnte eine Anklage gegen den 19-jährigen Verdächtigen erfolgen. Der Vater sitzt in U-Haft, es habe bereits Vernehmungen gegeben. Das Baby wurde indes bei einer Pflegefamilie untergebracht und wird dort laut Jugendamt "liebevoll umsorgt". Dauerfolgen aufgrund der Misshandlung werden ausbleiben.

Vergangenen Samstag ist bekannt geworden, dass der junge Kärntner sein sieben Wochen altes Kind so lange geschüttelt haben soll, bis 23 Knochen gebrochen waren. Das Ermittlungsverfahren gegen den Vater läuft.

"Meines Wissens sind zwei Gutachten ausständig, ein medizinisches und ein psychologisches", so Helmut Jamnig, Sprecher der Klagenfurter Staatsanwaltschaft. Diese wären auch Voraussetzung für die Anklage. Anhand der Gutachten würden beispielsweise Verletzungsmechanismen geklärt. Trotz der bereits erfolgten Einvernahmen des Vaters gibt es zum Tathergang keine Auskünfte der Anklagebehörde. Auch zur - bisher ungeklärten - Rolle der Mutter in der Causa gibt es noch keine Details. "Die Ermittlungen sollen ein Gesamtbild ergeben", sagte der Staatsanwalt.

Bub in Pflegefamilien untergebracht
"Dem Bub geht es den Umständen entsprechend gut. Er befindet sich in einer positiven Umgebung und wird liebevoll umsorgt", berichtete Christine Gaschler-Andreasch, Leiterin der Jugendwohlfahrt in Kärnten. Für seine Zukunft gäbe es die Frage zu klären, ob eine Rückführung zu den leiblichen Eltern möglich wäre. Dies wäre aber noch verfrüht, meinte Gaschler-Andreasch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele