Party statt Krise

Wirtschaftskrise macht Fasching bunter

Oberösterreich
20.02.2009 09:57
Auf den Faschingsbällen und -partys wollen die Oberösterreicher von der Wirtschaftskrise nichts wissen. Für kurze Zeit möchte man wieder einmal einfach nur feiern und lustig sein und den Sorgen entfliehen. Deshalb greifen die meisten Landsleute heuer zu besonders bunten und witzigen Kostümen, die einfach nur gute Laune verbreiten.

Die Sache ist wohl zu ernst, um darüber zu spotten. Faschingskostümverkäufer berichten allerorts, dass Masken von Politikern heuer in den Regalen liegen bleiben: "Ich hatte keine einzige Nachfrage nach solchen Kostümen. Auch der Obama-Hype hat die Leute nicht animiert, sich eine solche Maske aufzusetzen", berichtet etwa Maria Pichl von Beyerl-Spielwaren in Linz von den bisherigen Verkäufen der Faschingssaison. Und weiter: "Stattdessen wollen die meisten einfach feiern, dazu kaufen sie vor allem wieder traditionellere, fröhliche Kostüme, mit denen man nirgends aneckt."
Trends sind deshalb heuer Indianer, Wikinger und Piraten bei den männlichen Narren, die Damen mögens süß als Bienen oder Hippies, oder sexy als Hawaii-Tänzerinnen oder kessen Kätzchen und Häschen.

Klassiker sind wieder "in"
Bei den Kids verkaufen sich die Klassiker Prinzessin, Cowboy oder Ritter auch dieses Jahr gut. Aber es gibt auch eine besonderheit: "Viele Mädchen tun sich in Gruppen zusammen und spielen Castingserien wie Starmania oder Austrias next Topmodel nach", erzählt Silvia Fillafer, Geschäftsführerin der Linzer Spielzeugstube.

Foto: Tina (13, l.) und Lisa (11) probieren im Linzer Spielwarengeschäft Zechel Kostüme aus. Denn am Wochenende gibts noch viele Partys.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele