Kuriose Wahl

Zwei Bürgermeister ohne Gegenkandidaten

Kärnten
19.02.2009 18:03
Hochspannung herrscht vor dem Super-Wahlsonntag am 1. März - wenig Überraschung dürften allerdings die Bürgermeisterwahlen in Trebesing und Feistritz bringen: Denn in beiden Kommunen treten nur die Bürgermeister selbst an - Gegenkandidaten gibt es keine. Daher wird lediglich mit "Ja" oder "Nein" über die neuen, alten Bürgermeister abgestimmt - fällt das Votum negativ aus, gibt es Neuwahlen.

In Feistritz tritt nur die amtierende Bürgermeisterin Sonya Feinig als Bewerberin auf und in Trebesing hat nur der bisherige Gemeindechef Johann Oberlerchner Ambitionen auf eine Verlängerung seiner Amtszeit.

Beide Bürgermeister sind in ihrer Gemeinde so unbestritten, dass sich kein Alternativkandidat gefunden hat.

"Ja" oder "Nein" am Stimmzettel
Doch wie wählt man, wenn man keine Wahl hat? Der Chef der Landeswahlabteilung, Herbert Hauptmann, musste sich einen Kniff einfallen lassen. So wird auf den Stimmzetteln in Feistritz und Trebesing nur die Frage zu lesen sein, ob man mit einer weiteren Amtsperiode des Bürgermeisters einverstanden ist. Dann gibt es zwei Kreise und die Möglichkeit, "Ja" oder "Nein" zu sagen.

Neuwahlen möglich
Sollte wider Erwarten das "Nein" gewinnen, muss übrigens die gesamte Bürgermeisterwahl neu ausgeschrieben werden. Hauptmann: "Dann heißt es eben, neues Spiel, neues Glück und alle können sich wieder bewerben."

von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele