Auf Talfahrt

Österreichs Wirtschaft auf Schrumpfkurs

Österreich
14.02.2009 08:24
Die österreichische Wirtschaft ist im letzten Quartal 2008 zum ersten Mal seit acht Jahren wieder geschrumpft - nämlich um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Wifo in einer ersten Schätzung am Freitag mitteilte. Hauptverursacher war die exportorientierte Industrie, während die Binnennachfrage, der Handel und der Tourismus stützten. Die beiden wichtigsten Handelspartner der Alpenrepublik, Deutschland und Italien, mussten am Freitag bereits Quartalsdaten mit einem Rückgang von um die zwei Prozent melden.

Der Rückgang von 0,2 Prozent gegenüber dem dritten Quartal war der erste Rückgang seit Mitte 2001 - Österreich ist damit noch nicht in der Rezession, befindet sich aber auf dem besten Weg dahin. Für eine Rezession muss die Wirtschaft zwei Quartale hintereinander zurückgehen. Damit lag das Quartal um nur noch 0,3 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals.

Handelspartner Deutschland und Italien schlechter dran
Die österreichischen Werte fielen weitaus besser aus als die seiner größten Handelspartner Deutschland (minus 2,1 Prozent) und Italien (minus 1,8 Prozent), jeweils gegenüber dem Vorquartal. Die Länder der Eurozone und der EU schrumpften im Schnitt um 1,5 Prozent.

Einen Grund für die noch relativ guten österreichischen Kennwerte zu Jahresende 2008 ortet Wifo-Experte Markus Marterbauer darin, dass die Entwicklungen nur zeitverzögert in der Alpenrepublik ankommen sei. "Österreichische Betriebe, die der deutschen Exportindustrie zuliefern, werden den Rückgang in Deutschland mit der Verzögerung von einigen Monaten zu spüren bekommen." Dazu kommt ein leichtes Wachstum der Binnennachfrage (+0,4 Prozent gegenüber Vorquartal und +1 Prozent gegenüber Vorjahr), etwas höhere Realeinkommen durch eine neuerdings wieder niedrige Inflation und stabile Immo-Preise. Der Wintertourismus 2008/09 startete mit einem Wachstum von 6,8 Prozent, die Bauwirtschaft verlor nur leicht.

Weitere Produktionseinbußen in der Industrie erwartet
Österreich wird im ersten und zweiten Quartal 2009 freilich ein viel deutlicheres Minus haben, warnte Wifo-Chef Karl Aiginger vor wenigen Tagen. Der aktuelle Konjunkturtest seines Hauses lasse jedenfalls auf weitere Produktionseinbußen in der Industrie schließen: "Die Unternehmen beurteilen die Aufträge, vor allem aus dem Ausland, und die Geschäftsaussichten so ungünstig wie schon lange nicht mehr", die Kapazitätsauslastung vor allem der großen Betriebe sei "markant gesunken."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele