Party-Hoppala

Lindsey Vonn: “Ich war ein Tollpatsch!”

Sport
13.02.2009 22:23
Lindsey Vonn hat am Donnerstagabend in Val d'Isere erstmals öffentlich über ihre missglückte Goldmedaillen-Party in der Nacht von Montag auf Dienstag berichtet. "Ich war ein Tollpatsch. Anstelle einer wunderschönen Feier und einer tollen Nacht endete der Tag im totalen Chaos", meinte die US-Amerikanerin, die sich am Glas einer Champagnerflasche die Beugesehne im rechten Daumen durchtrennt hatte und deshalb am Dienstag in Tirol operiert worden war. Trotz ihrer Verletzung wird sie im Slalom an den Start gehen.

Vonn, für die Spezialschienen für Freizeit, Training und Rennen angefertigt worden sind, hat aufgrund ihrer Verletzung den WM-Riesentorlauf am Donnerstag auslassen müssen, ihr Antreten im Slalom am Samstag ist weiter offen. Die 24-Jährige, die seit Mittwoch wieder in Val d'Isere verweilt, ist am Donnerstag erstmals nach dem Zwischenfall wieder frei skigefahren.

"Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, mit der ich ohne extreme Schmerzen fahren kann", so Vonn, die sich vom Training am Freitag auch wichtige Aufschlüsse bezüglich ihrer Rennschiene erwartet. Aufgrund der Kippstangen sei gerade der Slalom eine denkbar ungünstige Herausforderung für Vonn und ihren lädierten Daumen. "Der Slalom ist in dieser Situation die härteste Disziplin für mich."

"Nur ein Daumen"
Ein vorzeitiges Saisonende und somit eine Gefährdung ihrer aktuell komfortablen Führung im Gesamt-Weltcup erscheint unwahrscheinlich. "Mir wurde gesagt, dass so etwas drei Monate ausheilen muss. Aber das ist keine Option für mich. Ich werde mit dem Skifahren nicht aufhören. Ich bin Skirennfahrerin, und das ist nur ein Daumen", so Vonn, die sich jedoch im Klaren zeigte, dass dadurch ein Zwischenfall Langzeitfolgen haben könnte.

Nicht nur das Skifahren, auch der Alltag ist durch die Verletzung stark beeinträchtigt. Der rechte Daumen darf keinesfalls belastet, also nur passiv bewegt werden. Am Donnerstag habe sie fürs Anziehen ihrer Skiausrüstung trotz tatkräftiger Hilfe ihres Ehemanns Thomas 45 Minuten gebraucht. "Normal brauche ich dafür fünf Minuten."

Flasche mit Ski geköpft
Befragt nach den Details des schmerzhaften Hoppalas berichtete Vonn: "Ich habe noch nie in meinem Leben eine Champagner-Flasche geöffnet, normalerweise trinke ich ihn nur. Ein Rossignol-Servicemann und ich haben probiert, die Flasche zu öffnen. Doch der Korken wollte nicht raus. Darauf hat der Servicemann die Flasche mit einem Ski geköpft. Als er dann mit dem Champagner herumgespritzt hat, wollte ich das auch machen. Und da habe ich aufs Glas gegriffen und mich verletzt."

Der Beistand durch ihren Betreuerstab - Red Bull organisierte einen Privatjet von Genf nach Innsbruck - und die Behandlungen durch Dr. Christian Fink in der Privatklinik Hochrum seien perfekt verlaufen. "Für das, wie schlecht die Situation war, war sie gut", meinte Vonn, die sich ihre Laune nicht so schnell verderben lässt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele