Feuerwerk schuld!

Großbrand in neuem TV-Zentrum von Peking

Ausland
10.02.2009 13:02
Ein Großfeuer hat am Montag einen Teil der neuen Zentrale des chinesischen Staatsfernsehens CCTV in Peking zerstört. Aus dem 159 Meter hohen Neubau, der mit einem Luxushotel und Fernsehstudios ein Kulturzentrum werden sollte, schlugen die Flammen in den Nachthimmel. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua wurde dabei ein Feuerwehrmann getötet, sechs weitere Menschen kamen mit Verletzungen davon. Ausgelöst wurde das Feuer durch ein vom chinesischen Staatsfernsehen unerlaubt gezündetes Feuerwerk.

CCTV entschuldigte sich am Dienstag in einem außergewöhnlichen Schritt für das Feuer, bei dem ein Feuerwehrmann ums Leben kam und sieben weitere Menschen verletzt wurden. Der Besitzer des Gebäudekomplexes habe den Brand verursacht, "weil er gegen Vorschriften verstoßen und auf der Baustelle ein Feuerwerk entzündet hat", sagte ein Sprecher der Pekinger Stadtverwaltung. Kameraleute von CCTV hatten das Feuerwerk gefilmt.

Illegale Feuerwerkskörper
Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua wurden dabei besonders starke Feuerwerkskörper eingesetzt, die nicht frei verkäuflich sind. Die Besitzer des Gebäudekomplexes hätten Warnungen der Polizei ignoriert, dass solche Feuerwerkskörper verboten seien, erklärte ein Sprecher der Brandschutzbehörden. Mehrere Menschen wurden festgenommen.CCTV sei "zutiefst traurig darüber, dass das Feuer schwere Verluste von Staatseigentum verursacht hat", hieß es in einer Erklärung auf der Website des Staatsfernsehens. Der Sender entschuldigte sich "aufrichtig bei den in der Nachbarschaft lebenden Menschen für die Unannehmlichkeiten und die Verkehrsstaus", die der Brand ausgelöst habe.

Angeblich keine strukturellen Schäden
Das durch das Großfeuer in Mitleidenschaft gezogene Gebäude steht nur 200 Meter entfernt vom spektakulären neuen CCTV-Tower, der als einer der herausragendsten Neubauten in Peking und bereits als eines der neuen Wahrzeichen der Stadt gilt. Beide Gebäude sollten im Oktober eröffnet werden. Das Staatsfernsehen machte keine Angaben dazu, inwieweit der Brand diesen Zeitplan gefährdet. Bei dem Brand wurden die Außenmauern des 234 Meter hohen torbogenförmigen CCTV-Towers teilweise geschwärzt, doch erlitten sie laut Stadtverwaltung keine strukturellen Schäden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele