Millionen-Betrug

Korruptionsstaatsanwaltschaft leitet Ermittlungen

Österreich
04.02.2009 12:02
Die Ermittlungen in dem Betrugsfall rund um einen Beamten der Bundesbuchhaltungsagentur (kurz: BHAG) hat am Mittwoch die neue Sonderstaatsanwaltschaft zur Korruptionsbekämpfung übernommen. "Wir erheben in alle Richtungen", heißt es vonseiten der Korruptionsjäger. Der BHAG-Mitarbeiter wird beschuldigt mehrere Millionen von Konten der Republik per Telebanking an Privatempfänger verschoben und widerrechtlich Schuldscheine der Republik ausgestellt zu haben. Mehr als 16 Millionen Euro sind verschwunden.

Die Übertragung des Verfahrens an die Anklagebehörde für Korruption wurde am Dienstagnachmittag durch die Oberstaatsanwaltschaft verfügt. Begründet wurde die Zuweisung der Ermittlungen durch die Verdachtslage in Richtung Amtsmissbrauch bzw. Untreue unter Ausnützung eines Amtsverhältnisses, hieß es bei Korruptionsstaatsanwaltschaft. Damit falle die Causa genau in den zugeteilten Aufgabenbereich.

Dass der Betrug bereits vor der Schaffung der Sonder-Anklagebehörde stattgefunden haben soll, spielt keine Rolle. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Taten noch im Jahr 2009 stattgefunden haben. Für die seit Jahresbeginn eingesetzte Sonderstelle wird der Betrugsskandal in der BHAG damit zum bisher umfangreichsten Fall. Man habe zwar schon einige Akten bekommen, dieses Verfahren zähle bisher allerdings sicher zu den größten, so die Korruptionsexperten.

Verdächtige wollen mit Goldmine Schaden begleichen
Seit vergangenen Samstag sitzen zwei Verdächtige in Haft, neben dem BHAG-Beamten handelt es sich dabei um den Geschäftsführer des Schulungsinstituts "Venetia". Dieser hatte am Dienstag über seinen Anwalt angekündigt, den Schaden durch Erträge aus der Goldmine eines Freundes in Südamerika wieder gutmachen zu wollen (siehe Infobox). Die beiden Verdächtigen sind geständig und wurden Montagabend in U-Haft genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele