Finanzspritze

72 Mio. Euro für den Ausbau der Bundesschulen

Burgenland
03.02.2009 14:09
Schluss mit den "Notlösungen". Das Schulausbauprogramm des Bundes sieht im Burgenland in den kommenden Jahren 63 Mio. Euro für Ausbau und Sanierung von Schulstandorten vor. Außerdem erhofft man sich weitere 9,5 Mio. Euro für den Ausbau der BAKIP (Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Oberwart). Insgesamt ergebe sich eine Summe von über 72 Mio, wie Landeshauptmann Hans Niessl und Landesschulratspräsident Gerhard Resch am Dienstag erklärten.

Die größten Vorhaben betreffen das Bundesschulzentrum in Eisenstadt, in das 23,5 Mio. Euro investiert werden sollen, sowie das Gymnasium Kurzwiese und das Bundesschülerheim in Eisenstadt mit geplanten Investitionen von 14,3 Mio. Euro. Das BG/BRG/BORG Eisenstadt Kurzwiese zählt laut Direktor Werner Feymann zu den größten AHS Österreichs.

Direktor beklagt miserable Zustände
"Wir behelfen uns schon jetzt durch viele Jahre hindurch mit diversen Notlösungen", so Feymann. Derzeit stehen für 50 Klassen 30 Klassenräume zur Verfügung, dazu kommen sechs Containerklassen. Das Konferenzzimmer sei auf 80 Lehrkräfte ausgelegt, im Haus arbeiten derzeit 122. Ab 2010 soll mit den Arbeiten für 18 zusätzliche Klassenräume sowie zwei Turnhallen, Fachsäle für naturwissenschaftlichen, bildnerisch-kreativen Unterricht und Musik begonnen werden. Die Vorarbeiten für den Umbau seien bereits abgeschlossen.

Schulungszentrum wird umgebaut
Ein weiteres Großprojekt im Burgenland stellt der Umbau des Schulzentrums in Eisenstadt mit der HTBLA und der BHAK/BHAS (Handelsakademie und Handelsschule) dar, für den 23,5 Mio. Euro veranschlagt sind. Zusätzlich zur Sanierung soll die HTL aufgestockt und eine Flughalle errichtet werden. Dabei würden sich die Verhandlungen mit der Landeshauptstadt seit Jahren hinziehen. Ein Vertrag sei ausgearbeitet, "wir warten auf eine Unterschrift der Stadtgemeinde", so Resch.

"Ball liegt beim Bund"
Aus dem Eisenstädter Rathaus hieß es dazu am Dienstag, Eisenstadt habe seinen Teil der "kooperativen Schulraumschaffung erfüllt und dem Bund ein Grundstück im Wert von 258.000 Euro zur verfügung gestellt. Nun liege "der Ball beim Bund

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele