Gewaltige Eruption

Vulkan in der Nähe von Tokio ausgebrochen

Ausland
02.02.2009 14:10
In der Nähe von Tokio ist Montag früh ein Vulkan ausgebrochen (siehe Bild). Wegen des Ausbruchs könnten in einem Umkreis von vier Kilometern um den Asama-Vulkan Felsbrocken niedergehen, warnte die Wetterbehörde. Zudem riefen die Behörden die Bevölkerung im Umkreis des Vulkans auf, zum eigenen Schutz Atemmasken zu tragen.

Vulkanische Asche wurde in mehrere benachbarte Orte wie auch ins etwa 150 Kilometer entfernte Zentrum von Tokio geweht. Selbst in der noch südlich von Tokio gelegenen Stadt Yokohama ging Asche nieder. "Ich bin seit zehn Jahren Taxifahrer hier in Yokohama, aber ich habe niemals solche Vulkanasche gesehen", sagte ein Mann. Schäden oder gar Verletzte wurden jedoch nicht gemeldet.

Zuletzt im August ausgebrochen
Auf Fernsehbildern war zu sehen, dass aus dem Krater des schneebedeckten gut 2.500 Meter hohen Vulkans eine weiße Rauchsäule aufstieg. Zuletzt war der Asama im August vergangenen Jahres ausgebrochen.

Japan liegt im sogenannten "Ring of Fire" und ist mit 108 Vulkanen, die immer wieder ausbrechen, eines der seismisch aktivsten Länder der Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele