Thomas, sind die Akkus nach den Weihnachtstagen daheim wieder voll?
Morgenstern: "Mehr als das. Ich habe mit meinem Vater gar noch ein Geheimtraining in Villach eingelegt - wie früher!"
Ist das Christkindl brav zu dir gewesen?
Morgenstern: "Von meiner Freundin Kristina habe ich den ultimativen Glücksbringer für die Tournee bekommen - eine goldene Boxershort, meine neue Geheimwaffe!"
Im Vorjahr hast du Janne Ahonen hauchdünn den Sieg überlassen müssen. Heuer ist er nicht mehr dabei, du bist aber nicht mehr Favorit. Was ist da nur los?
Morgenstern: "Ganz einfach: Damals hatte ich eine Bombensaison und habe nach meinen Seriensiegen falsche Maßstäbe gesetzt. Gepusht von den Medien, habe ich nur noch von Siegen gesprochen. Zweite Plätze waren Pleiten - und ich habe krampfhaft nach Erklärungen gesucht, wenn ich den Schanzenrekord irgendwo nicht gebrochen habe. Mir hat der Respekt vor den Konkurrenten gefehlt."
Was sind dann die neuen Werte eines Doppel-Olympiasiegers und Triumphators im Gesamtweltcup? Kann Platz fünf reizvoll sein?
Morgenstern: "Klar, und wie! Auch beim Sturz in Engelberg habe ich wie mit einer Keule eingehämmert bekommen: Es geht nicht nur um Rekorde und Gold. Ich hätte mich ganz brutal verletzten können, hatte unheimliches Glück. So gesehen werde diese Tournee jede Sekunde genießen. Und so viel verrate ich: Das wird mich verdammt stark machen!"
Interview: Max Mahdalik, Kärntner Krone
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.