Offiziell ernannt

Schmidseder ist Wiens neuer Militärkommandant

Wien
19.12.2008 10:35
Die Bundeshauptstadt hat einen neuen Militärkomandaten: Der gebürtige Oberösterreicher Karl Schmidseder wurde am Donnerstag offiziell von SP-Verteidigungsminister Norbert Darabos ernannt. Er folgt in dieser Position auf Franz Reiszner. Dieser hatte das Amt seit 2006 inne, ist jedoch mittlerweile ins Verteidigungsministerium gewechselt, wo er die Gruppe Logistik leitet.

Als Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit definiert Brigadier Schmidseder die Umsetzung der Heeresreform und die Vertretung des Bundesheeres im Land Wien.

Geboren wurde der neue Militärkommandant 1964 im oberösterreichischen Ried im Innkreis. Nach der Absolvierung der Militärakademie Wiener Neustadt führte seine Laufbahn über Freistadt und Linz. Es folgte 1991 bis 1994 die Landesverteidigungsakademie in Wien, wo er 1994 bis 1997 dann als stellvertretender Chef des Stabes beim Militärkommando tätig war.

Nach Stationen im Verteidigungsministerium und als Chef des Stabes beim Kommando für Internationale Einsätze in Götzendorf an der Leitha wurde er im November 2002 schließlich Leiter der Abteilung Einsatzführung im Ministerium.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele