Krank gefürchtet

Angst vor Handymasten gefährlicher als Strahlung

Wissenschaft
14.11.2003 11:49
Ob Handy-Strahlung schädlich für die Gesundheit ist, gilt immer noch als umstritten. Was jedoch auf jeden Fall krank macht, ist die Angst vor den Strahlen, das hat eine Studie in Deutschland herausgefunden.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben,sagt der Volksmund. Und auch im Falle der Handy-Strahlung könntediese Weisheit aktuell sein. Das Forschungszentrum für Elektro-MagnetischeUmweltverträglichkeit berichtet von einem Fall, indem Bewohnereines Hauses über Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit klagten,nachdem ein Handymast am Dach aufgestellt worden war. Was dieBewohner nicht wussten: Die Antenne war noch gar nicht in Betriebgenommen worden.
 
Die Unwissenheit über die möglichen Auswirkungender Strahlung "macht den Leuten Angst, und sie werden krank",berichtet der Leiter des Instituts. Bisher liegen keine eindeutigenErgebnisse über die Auswirkungen von Handys-Strahlung aufMenschen vor. Es gebe zwar keine generelle Entwarnung, aber bisherliegen zu wenige repräsentative Langzeit-Studien vor. MitSpannung wird eine multinationale Studie zu diesem Thema erwartet,die derzeit von der Weltgesundheits-Organisation WHO durchgeführtwird.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele