Al-Kaida-Video

Libi: Gott soll die US-Republikaner demütigen

Ausland
30.10.2008 20:24
In einem Internetvideo hat ein Anführer des extremistischen Terrornetzwerks Al-Kaida den Wunsch nach einer Demütigung des US-Präsidenten George W. Bush ausgesprochen. Gott möge Bush und seine Republikanische Partei erniedrigen, sagte Abu Yahya al-Libi (Bild) in dem Video am Ende einer Predigt zum Fest des Fastenbrechens am Ende des Ramadans, das in diesem Jahr auf den 30. September fiel.

Libi, der in Afghanistan oder Pakistan vermutet wird, ist einer der ranghöchsten Al-Kaida-Führer. In seiner Predigt sagt er, der Zorn Gottes möge Bush, den er in eine Reihe mit den Tyrannen der Geschichte stellte, treffen. Das Video Libis ist die erste Veröffentlichung eines ranghohen Al-Kaida-Mitglieds in den letzten Wochen vor der Präsidentenwahl in den USA.

Ob die Veröffentlichung auf die Wahl abzielt, war jedoch unklar. Muslimische Würdenträger appellieren oft am Ende ihrer Predigt an Gott, er möge die Muslime auf den rechten Weg führen und ihre Feinde zerschlagen. 2004 war Al-Kaida-Chef Osama bin Laden kurz vor der Wahl in den USA in einem Video aufgetreten und hatte vor neuen Anschlägen wie am 11. September 2001 in New York gewarnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele