Why so fehlerhaft?

Zahlreiche Pannen in “The Dark Knight”

Kino
02.01.2009 16:05
„The Dark Knight“ hat zwar Rekord um Rekord gebrochen, doch auch das gefeierte Batman-Sequel mit Christian Bale und Heath Ledger in den Rollen des Fledermausmannes und seines Gegenspielers Joker ist nicht vor Fehlern gefeit. Bereits in den ersten Wochen nach Start des düsteren und nach Meinung vieler oscarverdächtigen Streifens haben Fans Dutzende Fehler entdeckt. krone.at verrät dir aber nicht nur die auffallendsten Pannen, sondern natürlich auch alles zum Film selbst. Sei gespannt!

„Achtet darauf, wie am Anfang ein Komplize des Jokers beim Bankraub den Wachmann zu Boden schlägt“, hieß es kurz nach US-Start aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, „die identische Szene ist wenige Sekunden später noch einmal zu sehen.“ Und das ist nicht der einzige Fehler, der Regisseur Christopher Nolan im Schneideraum offenbar entgangen ist.

So steht auf der Häftlings-Fähre einer der Gefangenen auf, um sich den Bomben-Auslöser zu schnappen. Im Hintergrund zeigt die Wanduhr 23.35 Uhr. In der nächsten Einstellung, die den Knacki von der Seite zeigt, steht der Zeiger auf kurz vor Mitternacht.

Während einer Party-Szene tritt Bruce Wayne (Christian Bale) auf den Balkon und schüttet seinen Champagner über die Brüstung. Doch als Rachel Dawes (Maggie Gyllenhaal) sich zu ihm gesellt, ist sein Glas wieder zu einem Drittel voll.

Als Two Face/Harvey Dent (Aaron Eckhart) im Krankenbett eine Münze wirft, die das Schicksal des Jokers entscheidet, ist sein Mittelfinger der rechten Hand mit einer Klammer an eine Maschine angeschlossen. Die ist verschwunden, als der Kamerawinkel wechselt und seine Münze wieder in seiner Hand landet.

Während des Verhörs auf der Polizeiwache schlägt Batman dem Joker (Heath Ledger) auf die rechte Hand. In der nächsten Szene starrt der Joker auf seine lädierte Hand – die linke.

Während des Films ändert sich die Haarlänge des Jokers ständig.

Nach dem Banküberfall wirft der Joker seinem Clown-Komplizen im Bus eine Geldtasche zu. Der hält in der linken Hand seine Pistole und fängt die Tasche mit der rechten auf. In der nächsten Einstellung trägt er die Tasche in der linken und seine Pistole in der rechten Hand.

Eine Kameraeinstellung zeigt die Sicht eines Scharfschützen des Polizeisonderkommandos, der in einem Hubschrauber sitzt. Soweit, so gut, nur: Das Suchrohr auf seinem Gewehr ist falsch herum montiert.

Bösewicht Two-Face bewegt Augen, Lippen und Wangen auf der zerstörten Seite seines Gesichts. Ein Ding der Unmöglichkeit, da seine Gesichtsmuskeln verbrannt sind, wie Fans des Comics wissen.

Mit jedem Wechsel des Kamerawinkels schaut Bruce Wayne entweder hoch oder runter, während Butler Alfred seinen Arm näht.

Und als der Joker aus seinem umgestürzten Lkw klettert, sieht man im Hintergrund ein Schild mit der Aufschrift „Sweet Home Chicago“ (dort wurde der Film gedreht). Dabei spielt „Dark Knight“ in der fiktiven Stadt Gotham City...

Noch mehr Fehler findest du hinter dem Link in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele