Protest aufgegeben

Abgezogene Botschafter kehren in die EU zurück

Ausland
24.07.2008 16:43
Die serbischen Botschafter kehren in jene EU-Staaten zurück, aus denen sie in den vergangenen Monaten aus Protest gegen die Anerkennung des Kosovo "zu Konsultationen" zurückbeordert wurden. Dies entschied am Donnerstag die serbische Regierung, teilte Außenminister Vuk Jeremic (im Bild) in Belgrad mit. Nach der Festnahme des bosnisch-serbischen Ex-Präsidenten Radovan Karadzic setzte Belgrad damit ein weiteres politisches Zeichen für die EU-Annäherung. Der Beschluss gilt nur für EU-Länder und nicht auch andere Staaten, die den Kosovo anerkannt haben. Auch in die USA, die den Kosovo ebenfalls anerkannt haben, wird zunächst kein Botschafter zurückgeschickt, berichteten Belgrader Medien.

Der Schritt war von Jeremic bereits am Wochenende angekündigt worden. Die europäische Integration sei "die Priorität" der neuen serbischen Regierung, begründete der Außenminister die Kursänderung. Wie aus diplomatischen Kreisen zu erfahren war, dürfte der Belgrader Schriftsteller Dragan Velikic als Botschafter in Österreich in der ersten August-Hälfte nach Wien zurückkehren.

Pristina (Prishtina) hatte am 17. Februar seine Unabhängigkeit von Serbien proklamiert. Insgesamt haben bisher 43 Staaten den Kosovo anerkannt, darunter 20 EU-Länder (auch Österreich) und die USA. Belgrad erkennt die Unabhängigkeit nicht an. Auch andere Länder, darunter die ständigen Mitglieder im UNO-Sicherheitsrat Russland und China, lehnen die Anerkennung eines unabhängigen Kosovo ab.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt