Helden kehren heim

Spanische Kicker triumphal empfangen

Fußball
01.07.2008 12:43
Mit dem Flugzeug aus Innsbruck kommend sind die spanischen Teamspieler am Montagabend in Madrid triumphal empfangen worden. Im offenen Bus wurden die Europameister vom Madrider Flughafen durch ein rot-gelbes Menschen- und Fahnenmeer in die Innenstadt auf den Place de Colon geführt. "Viva Espana", "Somos campeones" riefen ihnen die Massen zu und Luis Aragones wurde aufgefordert, Nationaltrainer zu bleiben. Fast sämtliche TV-Stationen sendeten Spezialausgaben mit Live-Schaltungen.

Auch beim enthusiastischen Empfang, der eine Million Menschen auf die Beine brachte, verfielen die Spieler und mit ihnen die Fans immer wieder in Lobeshymnen für den scheidenden Coach Luis Aragones. Trotzdem dürfte alles so bleiben, wie es bereits Ende Mai vor der Abreise nach Österreich geplant worden war. Nach dem Abgang von Aragones wird bereits in der kommenden Woche Vicente Del Bosque einen Zweijahresvertrag unterschreiben und dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Aragones tatsächlich vor dem Abgang
Aragones ließ am Montag außerdem erstmals durchblicken, dass er wohl tatsächlich bei Fenerbahce in der Türkei landen wird. "Das mit der Türkei" sei doch "eine Verrücktheit", meinte ein Reporter der Tageszeitung "ABC". Die Antwort des bald 70-jährigen Aragones lautete: "Warum? Das ist Fußball. Es ist ein wirtschaftlich interessantes Angebot, das man nicht ablehnen kann. Ich fühle mich stark. Und so lange ich mich stark fühle und Angebote habe, werde ich trainieren. Ich weiß, dass ich zu einem großen Club mit einer heißen Anhängerschaft gehe."

Bevor die Fußball-Helden in Richtung Heimat davonflogen, gab es um 17.30 Uhr einen herzlichen Abschied in Innsbruck. Dreieinhalb Wochen hat die Mannschaft von Trainer Luis Aragones in Neustift im Stubaital ihr Quartier während der EURO 2008 bezogen und die Bergluft am Fuße des Gletschers trieb die Spanier scheinbar zu ihrem Höhenflug.

Fans lauter als Tiroler Blasmusik
Als der Mannschaftsbus gegen 16:30 Uhr am Innsbrucker Flughafen eintraf, intonierten die 200 Fußball-Fans, darunter auffallend viele Kinder, auf der Besucherplattform des Flughafens immer wieder "Viva Espana" und skandierten zum wiederholten Male "Campeones! Campeones!" Damit übertönten die Fans eindeutig den wackeren Haufen von fünf Musikern der Blasmusik Neustift, der besinnliche Klänge aufspielte.

Bilder und Pressestimmen zum Empfang gibt's in der Infobox!

Kapitän Iker Casillas verließ als erster den Bus und präsentierte den Fans stolz den EM-Pokal, dann durfte auch Goldtorschütze Fernando Torres mit dem Pokal vor den Anhängern posieren. Locker, aber von der Feier in der Nacht noch immer etwas gezeichnet, gaben die neuen Fußballhelden noch den hunderten Reportern, hauptsächlich aus Spanien, Interviews oder schrieben für das Tiroler Bodenpersonal Autogramme.

Ein Herz zum Abschied
Die Sondermaschine, die die Kicker zurück in die Heimat flog, war schon ganz auf Europameister getrimmt. In Riesenlettern prangte am Rumpf der Boeing 757-200 "Campeones - Seleccion Espanola de Futbol!" Die Flugzeugcrew ehrte die neuen Meister mit der Nationalflagge, die aus dem Cockpitfenster wehte. Als offizielles Abschiedsgeschenk gab es für jeden der 23 Spieler und auch für Trainer Aragones ein großes Holzherz zur Erinnerung an Tirol. Getreu dem Motto von Innsbruck-Tirol - da hieß es immer "das Herz der Alpen, das Herz der EURO".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele